Urlaub mit dem Partner kann vertraute Zweisamkeit und Harmonie versprechen. Doch was, wenn man sich nicht einig ist über das Reiseziel, die Organisation oder die Aktivitäten im Urlaub. Und wie reagieren, wenn der Partner mit anderen Reisenden flirtet? 67 Prozent der Deutschen streiten laut trivago Umfrage im Urlaub mit ihrem Partner. Für 22 Prozent der Paare ist Eifersucht der Hauptfaktor für Debatten. Weitere 22 Prozent gaben an, dass unterschiedliche Urlaubspläne Anlass für Unstimmigkeiten sind. Die Frage der Verantwortlichkeit und Organisation führt für zwölf Prozent deutscher Pärchen zu Kontroversen.
Die Gründe für Unmut unter Liebenden variieren beträchtlich in den europäischen Ländern. Besonders streitwütig sind die Spanier auf Reisen: Knapp 80 Prozent der Südländer haben Konflikte mit ihrem Partner im Urlaub. 60 Prozent nannten Eifersucht als Grund für die Auseinandersetzungen. Auch französische Paare streiten viel im Urlaub: lediglich 19 Prozent von ihnen verbringen eine harmonische Zeit zu zweit, am häufigsten (38 Prozent) führen auch hier Eifersuchtsszenen zu Ärger in der Reisezeit.
40 Prozent der englischen und polnischen und 45 Prozent der italientischen Paare dagegen verstehen sich vorwiegend gut mit ihrem Partner im Urlaub. Streit um alltägliche Dinge, wie das Essen oder Wetter, sowie Eifersucht bilden bei den Engländern die häufigste Quelle für Auseinandersetzungen. Die Polen streiten hauptsächlich wegen unterschiedlicher Urlaubspläne und die Italiener wegen Urlaubsflirts. Die harmonischsten Reisen erleben schwedische Paare: 62 Prozent von ihnen genießen den Urlaub zu zweit in Frieden.
Die Umfrage wurde im Januar 2008 unter 5311 Nutzern auf trivago durchgeführt.