Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 947080

TROIKA GERMANY GmbH Nisterfeld 11 57629 Müschenbach, Deutschland https://business.troika.de/
Ansprechpartner:in Frau Lara Kral +49 2662 9511106
Logo der Firma TROIKA GERMANY GmbH

Initiative GRÜNE WELLE

Über Nachhaltigkeit im Unternehmen

(lifePR) (Müschenbach, )
Hier spricht der Geschäftsführer von TROIKA Germany - Liudger Böll für die Initiative "Grüne Welle" über Nachhaltigkeit im Unternehmen. Das Unternehmen hatte die Möglichkeit, ein kurzes Interview mit WW TV zu führen. Über die Kooperation "Grüne Welle" der Wirtschaftsförderung Westerwald ( https://www.wfg-ww.de/ ) hatte TROIKA seine aus rPET hergestellten Produkte bei der Aktion vorgestellt. Der Beitrag wurde im Mai 2023 auf WW TV ausgestrahlt. Seien Sie dabei und erfahren Sie, wie TROIKA nachhaltige Projekte angeht. Mehr Informationen zum Projekt https://www.wfg-ww.de/......

Warum Nachhaltigkeit sinnvoll ist und was Sie grundsätzlich dabei beachten sollten, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle angeht!

Es geht darum, dass wir unsere Umwelt und Ressourcen schonen und langfristig erhalten. Dazu gehört auch, dass wir uns bewusst machen, welche Auswirkungen unsere Handlungen auf die Umwelt haben und wie wir diese positiv beeinflussen können.

Ein wichtiger Aspekt ist dabei ist es auf die Produktionsprozesse zu achten. Hier geht es darum, alles neu zu hinterfragen und zu optimieren. Was bedeutet, dass Unternehmen ihre Produkte nicht nur langlebig und qualitativ hochwertig gestalten sollten, sondern auch darauf achten müssen, dass Ersatzteile vorhanden sind und die Produkte repariert werden können. Denn je länger ein Produkt genutzt wird, desto weniger Ressourcen werden verbraucht und desto weniger Abfall entsteht.

Auch Innovationen spielen eine wichtige Rolle in der Nachhaltigkeit

Es geht darum, neue Technologien und Materialien zu nutzen, die umweltfreundlich und ressourcenschonend sind. Ein Beispiel dafür ist die Serie aus recyceltem Material der Plastik PET-Getränkeflaschen, die von TROIKA unter dem Namen GO URBAN vertrieben wird. Diese Serie besteht aus zertifiziertem, sogenannten rPET und zeigt, dass Nachhaltigkeit auch im Bereich des Designs und der Produktgestaltung möglich ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass wir mehr in die Zukunft schauen und längerfristig denken müssen. Dazu gehört auch, dass Unternehmen ihre CO2-Bilanz erstellen und ihre Prozesse optimieren, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Denn nur so können wir sicherstellen, dass auch zukünftige Generationen noch eine lebenswerte Umwelt vorfinden werden.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Nachhaltigkeit ein sehr komplexes Thema ist, bei dem viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Wir alle können dazu beitragen, indem wir uns bewusst machen, welche Auswirkungen unser Handeln hat und wie wir diese positiv beeinflussen können.

Jury stand vor großer HerausforderungNachhaltigkeitspreis des Westerwaldkreises erstmalig verliehen

Ende Mai 2022 hatten das Klimaschutzmanagement und die wfg des Westerwaldkreises Unternehmen, Verwaltungen, Banken/Sparkassen sowie Einrichtungen aus den Bereichen Bildung, Forschung, Gesundheit und Soziales mit Hauptsitz oder Niederlassung im Westerwaldkreis zur Wettbewerbsteilnahme aufgerufen.

„Der Wettbewerb hat mehrere Hintergründe: Wir möchten auf die zukünftigen Verpflichtungen eine EU-weiten Berichtswesens (Taxonomie) hinweisen, für einen ganzheitlichen Blick auf die Zusammenhänge werben und zu den ersten Schritten motivieren,“ erklären die Initiatoren. „Mit dem Nachhaltigkeitspreis ‚Grüne Welle‘ werden gute Beispiele sichtbar gemacht, die zur Nachahmung einladen. Zum anderen wird gezeigt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sehr gut Hand in Hand gehen können.“

Insgesamt 36 Projekte aus ganz unterschiedlichen Bereichen wurden der Jury vorgelegt. „Wir waren sehr beeindruckt von dem vielfältigen Engagement in der Region und haben sehr intensiv diskutiert. Als Orientierung für die Bewertung dienten die Nachhaltigkeitsziele der EU und es wurde versucht zu berücksichtigen, welche Projekte über den „erwartbaren Standard“ hinausgehen. Außerdem wurden die Maßnahmen in Relation zur Größe und Kernaufgabe der Einrichtung bzw. des Unternehmens betrachtet“, erläutert die Jury.  Alle eingereichten Projekte seien gute Beispiele und Vorbilder für andere... (Auszug aus: https://www.wfg-ww.de/gruene-welle-projekte/)

Website Promotion

Website Promotion
TROIKA business website

TROIKA GERMANY GmbH

Seit 1992 entwickelt TROIKA in Deutschland Geschenkideen und vertreibt sie weltweit.
Unsere Produkte vereinen überraschende Innovationen, praktische Funktionen und erfrischendes Design. Namhafte internationale Designer und Designbüros und vielversprechende Newcomer unterstützen uns mit ihrer Kreativität. Bei der Herstellung von TROIKA Produkten setzen wir auf Nachhaltigkeit und übernehmen Verantwortung für Qualität, Sicherheit und Umwelt.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.