Altera arbeitete mit mehr als 12 Anbietern von Hardware- und Software-IPs zusammen, um dieses komplexe Entwicklungssystem zu realisieren. Das komplette System enthält neben dem vorprogrammierten Board mit Stratix II-FPGA ein WVGA Touchscreen-TFT-Display, Referenz-Designs, Software-Stacks und -Treiber sowie Kabel, Stromversorgung und CDs mit der Dokumentation. Außerdem sind Demo-Designs und eine IP-Bibliothek enthalten, damit Entwickler ihre Infotainment-Produkte schnell kreieren und an sich ändernde Marktanforderungen anpassen können. Die Plattform ist dahingehend ausgelegt, künftige IP einfach integrieren zu können und ermöglicht eine schnelle und einfache Entwicklung von Infotainment-Applikationen. Darüber hinaus stellt die PARIS-Plattform ein Framework zur Verfügung, das die Entwicklungszeit und die Systemkosten halbieren kann.
Die PARIS-Plattform bietet auch einen Migrationspfad zur Kostenreduzierung mit den strukturierten ASICs der HardCopy II-Familie von Altera für die Volumenfertigung von komplexen Infotainment-Applikationen. Für weniger komplexe Systeme können Entwickler auch die Low-Cost-FPGAs der Cyclone II- und Cyclone III-Familien in kostensensitiven, hochvolumigen Anwendungen einsetzen.
"Traditionell setzen Entwickler von Infotainment-Systemen verschiedene Mikrocontroller mit oftmals nicht konsistenten Hardware- und Software-Frameworks in ihrer System-Plattform ein", sagte Manfred Schwarztrauber, Präsident der MSC-Gruppe und Geschäftsführer von TRS-STAR. "Damit werden nicht nur die Entwicklungszeiten länger und die Systemkosten höher, sondern der Kunde trägt auch das Risiko der System-Abkündigung, da die Controller-Definition nicht auf künftige Halbleiter-Technologien portierbar ist. Die PARIS-Plattform bietet dagegen den Automobilelektronik-Kunden eine umfassende Design-Methodik für die nahtlose IP-Integration in Infotainment-Applikationen."
Nach Prognosen der Marktforscher von iSupply wird der gesamte Infotainment-Markt in Automobilen bis 2012 auf ein Volumen von mehr als 50 Milliarden US-Dollar anwachsen. Richard Robinson, Principal Analyst für Automotive Electronics, führte dazu aus: "Während die Automobil-Produktion eine jährliche Wachstumsrate von etwa drei Prozent aufweist, wird das Infotainment-Segment wesentlich stärker wachsen. Wir erwarten für den noch weitgehend unerschlossenen Bereich Infotainment in Automobilen von 2006 bis 2013 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 8 Prozent."
"Die Verfügbarkeit von kosteneffektiven Infotainment-Entwicklungssystemen und die Möglichkeit zur Volumenfertigung ist ein wichtiger Vorteil für Systemhersteller in dem rasch wachsenden Infotainment-Markt", sagte Tim Colleran, Vice President der Consumer and Automotive Business Unit von Altera. "Die PARIS-Plattform mit einem FPGA als Kernelement bietet Infotainment-Entwicklern eine einzige, voll skalierbare System-Plattform mit Hard- und Software sowie IP. Dieser Ansatz eröffnet den einfachen Einsatz und hohe Flexibilität bei der IP-Auswahl für die Realisierung individueller Systeme mit reduzierten Entwicklungszeiten und -kosten."
Die PARIS-Entwicklungsplattform wird von TRS-STAR angeboten und gerade an erste Kunden bemustert. TRS-STAR will die Plattform im ersten Quartal 2008 auf den Markt bringen. Weitere Informationen zur PARIS-Entwicklungsplattform unter finden Sie unter der Internetadresse http://www.ge-research.de/....