Der Abend beginnt mit einem der populärsten Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, der Sonate in A-Dur "mit dem türkischen Marsch" (KV 331). Sie erklingt in einer aparten Bearbeitung aus der Mozartzeit für Flöte und Gitarre. Auch eine besonders schöne Sonate von Franz Schubert steht auf dem Programm: die Sonate a-Moll, genannt "Arpeggione" nach dem Instrument, für das sie ursprünglich geschrieben wurde.
Nach der Pause bringen die beiden Solisten heiße argentinische Rhythmen in die Villa Denis. In der "Geschichte des Tango" von Astor Piazzolla erzählen sie von den Ursprüngen des argentinischen Nationaltanzes und von seiner Entwicklung bis hin zum "Tango nuevo", den Piazzolla erfunden hat. Auch in seinen Gitarrenstücken und Flötenetüden hat der große Argentinier die Melodien und Rhythmen des Tango verwendet. Die beiden Gäste des Abends zählen zu den renommiertesten klassischen Solisten in Italien: Massimo Mercelli ist Soloflötist im Orchester des Teatro La Fenice in Venedig und als Solist in vielen berühmten Konzertsälen der Welt aufgetreten. Edoardo Catemario war Meisterschüler von Leo Brouwer und ist Exklusiv-Künstler beim Label DECCA.
Die Eintrittskarten kosten 18 Euro. Schüler, Studenten und Schwerbehinderte erhalten an der Konzertkasse einen Nachlass von 50 %.
Ticketbestellung unter Tel.: 06329 - 989 377 oder per E-Mail villa.denis@rhrk.uni-kl.de oder an der Abendkasse ab 18.30 Uhr.