Sprachzertifikate sind zum Beispiel im Studium oder bei einer Bewerbung wichtig, um vorhandene Fremdsprachenkenntnisse nachzuweisen. In der Europäischen Union gibt es daher einen gemeinsamen Referenzrahmen für Sprachen (GeR). Dieser teilt das Sprachniveau in verschiedene Kompetenzstufen ein. Sie reichen von A1 für Anfänger bis C2 für Experten.
An der TU Kaiserslautern haben die Englischkurse nach Deutsch als Fremdsprache die zweithöchsten Anmeldezahlen. Susan Eggert, Leiterin des Programms „Englisch als Fremdsprache“ am Lehrstuhl von Professorin Allen konzipiert die Programme und nimmt mit ihrem Team die Abschlussprüfungen ab. Gemeinsam mit Marcus Amberger, Geschäftsführer des VKB e.V., freut sie sich, dank der Zertifizierung nun international anerkannte Sprachprüfungen für den Englischbereich anbieten zu können: „Damit haben sich unsere Bemühungen über die letzten Jahre, das Ausbildungsprogramm Englisch als Fremdsprache gezielt auszuweiten und zu verbessern, ausgezahlt“, so Eggert. „Um ihre guten Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen, können unsere Studierenden ab sofort an dem UNIcert-Prüfungsverfahren teilnehmen.“
Die Zertifizierung betrifft die Niveaustufen UNIcert II und UNIcert III, die wiederum dem Level B2 beziehungsweise C1 des GeR entsprechen. Das B2-Niveau konzentriert sich auf allgemeines Englisch mit dem Fokus auf interkulturelle Kompetenzen und ist damit speziell auf die Bedürfnisse von Studentinnen und Studenten zugeschnitten. Auf C1-Niveau gibt es drei verschiedene Schwerpunkte zur Auswahl: Wirtschaftsenglisch, Technisches Englisch und Englisch für Sozialwissenschaften.
Das UNIcert-Fremdsprachenzertifikat ist ein über Deutschland hinaus einheitlich geregelter Nachweis von Fremdsprachenkompetenzen. Träger von UNIcert ist der Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS).
Weitere Informationen:
http://www.unicert-online.org/
https://www.sowi.uni-kl.de/index.php?id=2846
http://vkb.uni-kl.de/index.php?id=vkb-fremdsprachen