Die diesjährige "Nacht, die Wissen schafft" steht ganz unter dem Motto "Kultur trifft Sport", das auch das Jahresthema der Stadt Kaiserslautern ist. Der Eintritt ist, wie in den letzten Jahren, frei. Organisiert wird die "Nacht, die Wissen schafft" an der TU Kaiserslautern von der proCampus GmbH.
Eröffnet wird die Veranstaltung, bei der sowohl der PRE Uni-Park als auch die TU Kaiserslautern ihre Türen öffnen, um 18:00 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung in der UNI-Sporthalle. Dort wird es dann einen ersten Dialog mit TU-Präsident Prof. Dr. Helmut J. Schmidt geben.
Die Vorträge, Workshops und Dauerveranstaltungen an den jeweiligen Standorten beginnen um 19:00 Uhr. Hauptveranstaltungsort an der TU ist Gebäude 46, in dem sich fast alle Fachbereiche mit Infoständen, Vorträgen und Ausstellungen präsentieren. Einige Fachbereiche, wie etwa die Chemie, bleiben in ihren eigenen Gebäuden, um dort interessante Experimente vorzuführen. Ein Highlight der diesjährigen Veranstaltung ist der Hands-on Workshop des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Hier besteht die Möglichkeit, sich durch eine faszinierende Verbindungstechnologie ein Andenken an die "Nacht, die Wissen schafft" herzustellen. Die "Nacht, die Wissen schafft" endet um 24:00 Uhr. Im Anschluss wird es im UNIFIT Foyer/Unique eine After-Science-Party geben.
Wissenschaft, Sport und Kultur, diese drei Komponenten spielen in der Außendarstellung der Stadt Kaiserslautern eine wichtige Rolle. Deshalb ist es umso schöner, dass alle Themengebiete in einer gemeinsamen Nacht zusammenfinden werden. Somit kann die "Nacht, die Wissenschaft" als einer der Höhepunkte des Jahresthemas "Jahr der Begegnung 2012 - Kultur trifft Sport" angesehen werden.
Weitere Informationen zum genauen Ablauf und den verschiedenen Programmpunkten finden Sie unter www.uni-kl.de/nacht