Der Studiengang bietet eine breite sozialwissenschaftliche Ausbildung. Als Besonderheit gilt an der TU Kaiserslautern die Verknüpfung sozialwissenschaftlicher Fragestellungen mit wirtschaftswissenschaftlichen und vor allem mit technisch-ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen wie der Informatik oder dem Maschinenbau. Bereits nach sechs Semestern erhalten die Studierenden einen ersten berufsqualifizierenden Bachelor-Abschluss.
Selbstverständlich gibt es nach dem Erwerb des Bachelor-Grades die Möglichkeit, durch den Erwerb des Master-Grads seine sozialwissenschaftlichen Kenntnisse zu vertiefen.
Die Studierenden erwartet am Fachbereich Sozialwissenschaften ein junges dynamisches Team in einer angenehmen Atmosphäre. Kurze Wege und ein überschaubarer Fachbereich erleichtern das Studium. Die Vermittlung von Metaqualifikationen wie Kenntnisse im Projektmanagement, Fremdsprachen und vieles mehr helfen nach Abschluss des Studiums bei der Arbeitsplatzsuche.
Die zukünftigen Berufsfelder für die Studierenden sind vielfältig: Neben klassischen sozialwissenschaftlichen Feldern stehen unter anderem auch die Bereiche Technik und IT, Organisations- und Personalentwicklung, Medien und Kommunikation sowie die Wirtschafts- und Politikberatung offen.