Der Akademische Rat der Technischen Universität Sofia verlieh Professor Dr.-Ing. Martin Eigner die Goldmedaille und Ehrenurkunde anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Fakultät für deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung für seinen Beitrag zum Aufbau und zur Weiterentwicklung der Fakultät sowie für die Popularisierung der Technischen Universität Sofia in der Bundesrepublik Deutschland.
Die Fakultät für deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung (FDIBA) wurde 1990 durch den Beschluss des Akademischen Rates der Technischen Universität Sofia und im Rahmen der Vereinbarung zwischen den Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Bulgarien eingerichtet. Heute stellt das einstige prestigeträchtige Vorhaben das größte und älteste deutsche Ausbildungsprojekt in Osteuropa dar. Die Bedeutung des Projektes betonen seit Gründung, in Besuchen vor Ort, der ehemalige Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, sowie der ehemalige Außenminister Dr. Klaus Kinkel bei ihren Besuchen in Bulgarien und an der deutschen Fakultät im November 1997. Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder, der 1999 die Fakultät besuchte, bezeichnete in seiner Rede das gemeinsame Ausbildungsprojekt als einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum EU-Beitritt Bulgariens.
Radoslav Zafirov, Studierender aus Sofia, promoviert derzeit am Lehrstuhl "Virtuelle Produktentwicklung" bei Professor Martin Eigner in Kaiserslautern.
Weiterführende Informationen zu der besonderen Feierstunde finden Sie unter http://fdiba.tu-sofia.bg