Die rund 160 Schülerinnen und Schüler bauten dort kleine Elektromotoren. Nach einer Einführung in den Magnetismus wickelten die Schülerinnen und Schüler und selbstverständlich auch die begleitenden Lehrkräfte Spulen, bogen Drähte zu Lagern und mit etwas handwerklichem Geschick und unter Anleitung von Roland Volk und PD Dr. Bernhard Hauck montierte jeder seinen "persönlichen" Motor. Dieser konnte anschließend voller Stolz mit nach Hause genommen werden. Der Besuch der Klassen im Schülerlabor wurde vor zwei Jahren von Ursula Klos, Studienrätin am Gymnasium Kusel, initiiert und ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der sechsten Klassenstufe.
Das Schülerlabor im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik hat sich mittlerweile in der Region etabliert. Im aktuellen Schuljahr haben mehr als 700 Schülerinnen und Schüler an rund 60 Terminen teilgenommen. Ziel des Schülerlabors ist es, das Interesse an technischen Sachverhalten zu wecken und für ein technisches Studium, vorzugsweise Elektrotechnik und Informationstechnik, zu begeistern.
Das Schülerlabor wird betreut von PD Dr. Bernhard Hauck. Einzelheiten zu den Versuchen finden sich unter www.eit.uni-kl.de/...