Ansprechpartner:in Dipl.-Volkswirt Thomas Jung +49 631 2052049

TU Kaiserslautern: Aktionstag zum Thema Alkohol am 18. Juni 2007

Anläßlich der bundesweiten Aktionswoche "Alkohol - Verantwortung setzt die Grenze" veranstaltet der Arbeitskreis Gesundheit der TU Kaiserslautern zusammen mit dem Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) am 18. Juni 2007 von 11.00 bis 17.00 Uhr erstmals einen Aktionstag für Beschäftigte, Studiernde und Interessierte zum Thema Alkohol. Schwerpunkt des Aktionstages ist die Sensibilisierung aller Anwesenden für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Natürlich haben auch Lehrkräfte und Schüler die Möglichkeit, auf dem Campus der TU Kaiserslautern, an verschiedenen Aktionen teilzunehmen und sich umfangreich über dieses wichtige Thema zu informieren. Falls wir Ihr Interesse an dieser Veranstaltung geweckt haben, bitten wir aus organisatorischen Gründen um Anmeldung bis zum 13. Juni 2007 an:

Thomas Pauls, e-mail: pauls@rhrk.uni-kl.de, Tel.: 0631/205 4504

Was gibt es an Aktionen und Informationen?

Die Teilnehmer können sich unserem Hindernisparcours stellen, wo anhand von Rauschbrillen ein Alkoholpromillewert von 0,8 bis 1,3 simuliert wird. Es müssen verschiedene Stationen durchlaufen werden, wo die Beeinträchtigung der Reaktionszeit, der Konzentration, des Gleichgewichts und der Koordination aufgezeigt wird.

Die Photoausstellung von Sandra Derag, die eigens für diesen Tag inszeniert wurde, zeigt in geradezu provokanter Weise, wie sich übermäßiger Alkoholkonsum auf die Betroffenen auswirkt und bietet eine interessante Diskussionsplattform. Zudem hat sich die Autorin Karin Pfeifer bereiterklärt, entsprechende Texte zu den Aufnahmen zu verfassen und wird auch im Laufe des Aktionstages eine Lesung zu selbigem Thema halten.

Des Weiteren stehen zwei Beratungstellen aus der Stadt für Fragen zur Verfügung und versorgen Sie mit aktuellem Infomaterial. Unsere Saftbar lockt mit leckeren Alternativen zu "Korn, Bier, Schnaps und Wein" und versorgt Sie gerne mit Getränken.

Als Highlight gibt es noch ein Gewinnspiel bei dem die Teilnehmer eine DigiCam gewinnen können.

Warum sollte ich diese Veranstaltung besuchen?

Weil Sie viel Interesantes und Wissenswertes für sich erfahren werden.
Schüler und Schülerinnen bietet sich in Zeiten von "Komasaufen" und immer jüngerem Einstiegsalter die Möglichkeit, Gefahren spielerisch und mit viel Spass zu erkennen.

Weitere Informationen unter www.uni-kl.de/gesundheit/ und www.asta.uni-kl.de