Seit 2012 haben sich über 250 Unternehmen beworben. "Der Auswahlprozess der Sieger erfolgt anhand einer praxisvalidierten und expertengestützten Bewertungsmethode, die in Zusammenarbeit mit Personal- und Bildungsexperten aus Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen sowie Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen entwickelt wurde", erklärt Jürgen Merz, Geschäftsführer der TÜV SÜD Akademie. "Das Expertenteam legt bei der Auswahl vor allem Wert auf zukunftsorientierte Ansätze der strategischen Personalentwicklung, die eine gezielte Förderung von Talenten sowie eine nachhaltige Weiterbildung der Mitarbeiter beinhalten." Die Preisträger des zweiten Deutschen Bildungspreises sind:
- ThyssenKrupp Steel Europe AG, in der Kategorie Produktion Großunternehmen
- IBM Deutschland GmbH, in der Kategorie Dienstleistung Großunternehmen
- LOESCHE GmbH, in der Kategorie Produktion kleine und mittlere Unternehmen
- VR Bank Südpfalz eG, in der Kategorie Dienstleistung kleine und mittlere Unternehmen
- Heiligenfeld GmbH, in der Kategorie Innovationspreis
- conplement AG, in der Kategorie Sonderpreis
"Die Gewinner des Deutschen Bildungspreises 2014 beweisen, dass sie den Stellenwert eines strategischen Bildungs- und Talentmanagements für den Gesamterfolg des Unternehmens erkannt haben und Schulungskonzepte innovativ umsetzen", sagt Dr. Oliver-Timo Henssler, Geschäftsführer von EuPD Research Sustainable Management. "Die Förderung und Entwicklung des Personals sind in diesen Unternehmen fest im Unternehmensleitbild verankert."
Das Forum zum Deutschen Bildungspreis 2014
Den ganzen Tag über befassten sich im Münchner Künstlerhaus Workshops und Fachvorträge mit verschiedenen Bereichen des Bildungs- und Talentmanagements. In den Workshops ging es unter anderem um Employer Branding, innovatives Bildungscontrolling und Glaubwürdigkeit in der Führung. Im Anschluss an die Workshops hielten verschiedene Referenten, unter anderem von der Landeshauptstadt München, dem IT-Start-Up Quarter-to-Ventures und der Hochschule für angewandtes Management, verschiedene Fachvorträge. Teilnehmer konnten sich damit zu Themen wie "Talentmanagement auf kommunaler Ebene" oder "Learning from Digital Leaders" informieren, nachdem Anne Dreyer von der TÜV SÜD Akademie sowie Magdalena Fischer von EuPD Research Sustainable Management die Ergebnisse des zweiten Deutschen Bildungspreises vorstellten und Lösungsansätze für die von den Bewerbern als besonders schwierig eingeschätzten Bereiche Praxistransfer und IT-Infrastruktur diskutierten.
Die Hintergründe: Deutscher Bildungspreis 2014
Die TÜV SÜD Akademie und EuPD Research Sustainable Management haben 2012 den Deutschen Bildungspreis ins Leben gerufen, um wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Qualitätsstandards im Bildungs- und Talentmanagement zu etablieren und die besten Konzepte in Deutschland auszuzeichnen. Unterstützt wird die Initiative auch in diesem Jahr von verschiedenen Partnern. Sie helfen dabei, betriebliches Bildungs- und Talentmanagement als strategisches Unternehmensziel in Deutschland zu verankern. Medienpartner des Deutschen Bildungspreises sind die Haufe-Gruppe und das eLearning Journal. Als Premiumpartner engagieren sich Wall Street English, die bsct academy GmbH sowie Materne Training. Weitere Partner sind der eLearninganbieter impatto und der Personaldienstleister Hays.
Pressefotos, Hintergrundinformationen zu den Preisträgern und die Begründungen der Jury-Entscheidungen gibt es ab 13. Mai unter www.deutscher-bildungspreis.de.
EuPD Research Sustainable Management versteht sich als strategischer Partner seiner Kunden, liefert proaktiv und passgenau die Informationen, die sie benötigen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Dabei greift EuPD Research Sustainable Management auf ein interdisziplinäres Expertennetzwerk zurück. Präzise Methoden, kritisches Hinterfragen und eine exzellente Branchenexpertise zeichnet die Produkte und Dienstleistungen aus und liefert den Kunden einen messbaren Mehrwert. EuPD Research lebt die Prinzipien der Nachhaltigkeit.
Nachhaltige Managementsysteme sind darauf ausgelegt, jede Form von Unternehmenskapital (Humankapital, natürliche und finanzielle Ressourcen) zu identifizieren und optimal zu nutzen um langfristigen Stakeholder- und Shareholder Value zu generieren. EuPD Research Sustainable Management unterstützt Unternehmen dabei, nachhaltige Lösungen zu finden und zu implementieren. Dies geschieht auf Basis umfassender Primärforschung und unter Einbindung eines umfangreichen Netzwerks von Experten aus Praxis und Wissenschaft. Damit garantiert EuPD die Anschlussfähigkeit und Effizienz seiner Lösungen in der Praxis.