Ansprechpartner:in Frau Bettina Mayer +49 89 57911667

Blechschaden im Urlaub? Wichtige Faustregeln

Ob es an der Kreuzung in Neapel, Stockholm oder Prag kracht: Ein Verkehrsunfall im Urlaub ist höchst unangenehm, auch wenn man selbst keine Schuld daran trägt und alle Beteiligten mit einem Blechschaden davon kommen. Tipps zum Thema von
TÜV SÜD.

Schrecksekunde in den schönsten Wochen des Jahres: Ein Blechschaden im Urlaub. Reguliert wird jeweils nach dem Recht des „Tatortlandes“. Es sei denn, zwei Deutsche lenken im Ausland ihren Wagen gegeneinander. Für den Normalfall, dass der Unfall nach ausländischem Verkehrs- und Schadensersatzrecht reguliert wird, sind laut TÜV SÜD folgende „Helfer“ sehr wertvoll:
• Ein Kaskoschutz, der den deutschen Autofahrer selbst vom „Kampf ums Geld“ entlastet.
• Ein Verkehrsrechtsschutz mit Auslandsgültigkeit für den Fall einer strittigen Angelegenheit.
• Ein Auslandsschutzbrief, über den zum Beispiel die Rückführung des Unfallwagens nach Deutschland abgedeckt ist.
Am Unfallort ist, so der Ratschlag von TÜV SÜD, unbedingt an Folgendes zu denken:
• Unfallstelle sichern.
• Polizei verständigen.
• Kennzeichen, Name und Anschrift von Fahrer und Halter der beteiligten Wagen notieren.
• Versicherungsnummer des „Unfallgegners“ aufschreiben.
• Unfallsituation fotografieren.
• Namen und Kontaktdaten von Unfallzeugen notieren.
• Schriftstücke nur dann unterzeichnen, wenn der Inhalt tatsächlich verstanden wurde.

Ist der Unfall in einem EU-Staat passiert, hat der deutsche Unfallbeteiligte ein Recht darauf, in der Heimat alles mit einem sogenannten Schadensregulierungsbeauftragten der gegnerischen Versicherung abzuwickeln – in deutscher Sprache. Generell geschätzt sind als neutrale Hilfe nach Unfällen die Schadengutachten von TÜV SÜD. Schadenumfang, Schadenhöhe, Wertminderung, Wiederbeschaffungswert, Restwert, voraussichtliche Reparatur- und Wiederbeschaffungsdauer: Diese für die Schadensregulierung wichtigen Werte ermitteln die neutralen Schadengutachter von TÜV SÜD. Werden die Kosten für das Gutachten von der gegnerischen Versicherung übernommen? Dies in jedem Fall im Vorfeld abklären, denn die rechtlichen Grundlagen hierfür können sich von Land zu Land stark unterscheiden, so der Ratschlag von TÜV SÜD.

Für die Fahrer von mobilen Schmankerln – zum Beispiel Oldtimern – haben die Fachleute von TÜV SÜD einen besonderen Tipp: Ein Wertgutachten dokumentiert schwarz auf weiß, wie viel ein Oldtimer wirklich wert ist. Das ist nicht zuletzt für den Fall eines Unfalls zur Vermeidung von wirtschaftlichen Nachteilen wichtig. Und zwar auch im Inland!

Was ist bei einem Unfall sonst noch zu bedenken? Dazu gibt es Infomaterial im Internet unter www.tuev-sued.de