Die Testkandidaten: Euro-5-Sattelzugmaschinen der sieben europäischen Lkw-Hersteller DAF, Iveco, MAN, Mercedes-Benz, Renault, Scania und Volvo in der mittleren Leistungsklasse. Zudem nehmen ein Euro-6-Fahrzeug sowie ein Truck mit AGR/EGR-Technologie am Test teil. Besonders im Fokus der Experten vom technischen Partner TÜV SÜD: der Kraftstoffverbrauch. Die entsprechenden Daten, aber auch Informationen über das Fahrverhalten und vor allem Emissionswerte werden durch das "FuelSave Partner"-System des ebenfalls in den Langzeit-Test eingebundenen Mineralölkonzerns Shell gesammelt. Die TÜV SÜD-Tochter FleetCompany dokumentiert alle Kosten und Verbräuche in einem speziellen Reporting. Dazu Dieter Roth, Senior Project Manager Truck Services bei TÜV SÜD: "Mit Spannung erwarten wir, wie sich Themen wie Euro 6 auf den Verbrauch der Trucks auswirken werden."
Posten Nummer zwei: die Technik
Neben Verbrauch und CO2 steht aber vor allem auch die Technik auf dem Prüfstand. Wie ist es um den Verschleiß von Fahrwerk, Bremsen und Reifen bestellt? Der Grad des Verschleißes, ein weiterer wichtiger Posten bei den Gesamtkosten. TÜV SÜD prüft daher im Hauptuntersuchungszyklus von einem Jahr den technischen Zustand und bewertet den Materialverschleiß: "Wir sind gespannt auf den Test und erwarten wertvolle, neue Daten und Erkenntnisse für die gesamte Branche", sagt Roth.
Europas größter Lkw-Praxistest bestof9.eu startete auf dem Eurospeedway Lausitzring und läuft bereits seit April 2012. Der Münchner Huss-Verlag begleitet drei Jahre lang neun bei der Spedition Reinert Logistics im Fernverkehr eingesetzte Trucks und Trailer im realen Speditions- und Praxiseinsatz. Die Redaktionen werten die gesammelten Daten aus und küren nach Testende die Sieger. Die Wertung erfolgt anhand eines Rankings in den vier Kategorien Gesamtwirtschaftlichkeit, Verbrauch, Zuverlässigkeit und Fahrersympathie. Die Ergebnisse des Langzeit-Tests werden zweimal pro Jahr in den Huss-Publikationen "Transport" und "Logistra" veröffentlicht.
Das Projekt bestof9.eu, technische Sicherheit und mehr Wirtschaftlichkeit im Schwerlastverkehr sind auch Themenschwerpunkte beim ersten Messeauftritt von TÜV SÜD auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 vom 20. bis 27. September in Hannover. Unter dem Motto "Anders denken. Zukunft entwickeln." zeigt TÜV SÜD sein gesamtes Portfolio an Truck Services. TÜV SÜD Auto Service präsentiert auf dem Messestand F18 in Halle 13 umfassende Lösungen und innovative Konzepte für die Nutzfahrzeug- und Logistikbranche (www.iaa.de).
Weitere Infos zu TÜV SÜD unter www.tuev-sued.de, alle Infos zu bestofnine.eu auf www.bestof9.eu.