Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 19334

TÜV SÜD AG Westendstraße 199 80686 München, Deutschland http://www.tuvsud.com/de
Ansprechpartner:in Frau Heidi Hagenreiner +49 89 57912935
Logo der Firma TÜV SÜD AG

Der Schlüssel zur Mieterzufriedenheit: Das TÜV SÜD-Oktagon

(lifePR) (München, )
Immobilienverwaltungen bewegen sich häufig im Spannungsfeld zwischen Eigentümer- und Mieterinteressen. Wer hier eine perfekte Leistung erbringt, kann sich das von neutraler Seite bestätigen lassen – mit der Zertifizierung "TÜV SÜD-geprüfte Immobilienverwaltung".

Der Eigentümer will, dass die Hausverwaltung bei Handwerkerarbeiten sämtliche Gewährleistungsansprüche im Blick hat und dass bei einem Mieterwechsel alles reibungslos klappt. Der Mieter will, dass die Betriebskostenabrechnung exakt ausfällt und dass Reparaturen in der Wohnung zeitnah klappen. Immobilienverwaltungen sehen sich zahlreichen Ansprüchen ausgesetzt. Sie sind die Anlaufstelle für Vermieter und Mieter.

Wer hier eine perfekte Leistung bringt, kann sich das von Seiten TÜV SÜD mit dem Zertifikat und Prüfzeichen "TÜV SÜD-geprüfte Immobilienverwaltung" bescheinigen lassen. Eine Auszeichnung, die sowohl in der Kommunikation gegenüber bestehenden Kunden, als auch zur Neukundengewinnung eingesetzt werden kann. Auf dem Weg zum Zertifikat muss die Immobilienverwaltung eine Vielzahl von Kriterien erfüllen. Die Personalauswahl wird ebenso unter die Lupe genommen wie der Prozess zur regelmäßigen Objektkontrolle, die Planung von Eigentümerversammlungen genauso wie das Mahnwesen für Mietzahlungen. "Der TÜV SÜD-Standard für die Immobilienverwaltung basiert grundsätzlich auf der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001. Darauf aufbauend sind jahrelange Erfahrungen von Immobilien-Fachleuten eingeflossen", sagt Rudolf Miller von der TÜV SÜD Management Service GmbH.

Nachgegangen wird den Kriterien mit vier unterschiedlichen Methoden: Bei Dokumentenprüfungen schauen die Fachleute von TÜV SÜD Management Service zum Beispiel darauf, wie Fort- und Weiterbildung im Betrieb festgelegt ist. Beim Monitoring vor Ort geht es unter anderem darum, wie Beschwerden von Seiten der Mieter aufgenommen und behandelt werden. Bei Mystery Analysen melden sich Testkunden mit einer Problemstellung bei der Immobilienverwaltung. Schließlich noch die Kundenbefragungen – sie nehmen Aspekte wie die Fachkompetenz der Mitarbeiter und den Servicegedanken des Immobilienverwalters ins Visier.

Mit der Zertifizierung wird bei den Haus- und Immobilienverwaltungen ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess angestoßen – davon profitieren Eigentümer wie Mieter. Alljährlich finden durch TÜV SÜD Management Service stichprobenartige Prüfungen statt; alle drei Jahre steht das komplette Zertifizierungsverfahren neu an.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.