Die TÜV SÜD Akademie und EuPD Research Sustainable Management zeichneten in diesem Jahr erstmals Unternehmen, die ein besonders vorbildliches Bildungs- und Talentmanagement implementiert haben, mit dem Deutschen Bildungspreis aus. Während des Wettbewerbs wurde die Audi AG Qualifizierung Handel einem intensiven Audit unterzogen, welches der Automobilhersteller erfolgreich bestanden hat. Zudem wurde dem Unternehmen das Qualitätssiegel "Exzellentes Bildungs- und Talentmanagement 2013" aufgrund besonders guter Ansätze und Umsetzungen bei der Weiterbildung der Mitarbeiter von Audi-Vertragspartnern verliehen. Maßgebend war für die Auditoren vor allem, dass die Bildungsstrategie und ihre Ziele aus der Unternehmensstrategie der Audi AG abgeleitet und bis auf die Abteilungsebene heruntergebrochen werden. Das strategische Bildungs- und Talentmanagement des Bereichs Qualifizierung Handel stellt auf Basis einer umfassenden Bedarfsanalyse Bildungsleistungen für rund 5.000 Mitarbeiter in den jeweiligen Autohäusern der Vertragspartner zur Verfügung.
Das Bildungsmanagement der Audi AG Qualifizierung Handel definiert Mindestanforderungen für die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern, unterstützt die Autohäuser bei der Personalentwicklung und kontrolliert die Einhaltung der Standards durch interne Audits. Die Bildungsbedarfe der Angestellten werden mit der jährlichen Audi Partnerstudie ermittelt. Diese bewertet die Zufriedenheit der Partner mit dem Bildungsmanagement sowie die Wirkung der Maßnahmen und zeigt Optimierungspotenziale auf. Zudem erstellt der Bereich Qualifizierung Handel einen strategischen Bildungsbericht, der die jeweiligen Leistungen anhand von Qualitätskennzahlen beurteilt. Positiv hervorzuheben sind auch gute Ansätze des Praxistransfers. Dieser wird durch die duale Ausbildung und die zugrunde liegende Vereinbarung für Teilnehmer, Händler und Bildungsmanagement sichergestellt.
Qualitätsmodell für betriebliches Bildungs- und Talentmanagement
Die TÜV SÜD Akademie und EuPD Research Sustainable Management haben den Deutschen Bildungspreis 2012 ins Leben gerufen, um gezielt Anregungen und Hilfestellungen für den Aufbau eines betrieblichen Bildungssystems zu geben und besonders vorbildliche Systeme auszuzeichnen. Die Teilnahme ist kostenlos und lohnt sich auch für Unternehmen, die noch kein systematisches Bildungsmanagement haben. Jeder Teilnehmer erhält einen kostenlosen Benchmark des eigenen Bildungs- und Talentmanagements im Vergleich zu den anderen Bewerbern sowie eine Stärken-Schwächen-Analyse. Bewertungsgrundlage ist das erste wissenschaftlich evaluierte und praxisgeprüfte Qualitätsmodell für betriebliches Bildungs- und Talentmanagement in Deutschland. Es wurde in Zusammenarbeit mit Personal- und Bildungsexperten aus Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen sowie Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen entwickelt. Auch in diesem Jahr können sich Firmen und Organisationen bis zum 31. Oktober 2013 unter www.deutscher bildungspreis.de bewerben.
EuPD Research Sustainable Management versteht sich als strategischer Partner seiner Kunden, liefert proaktiv und passgenau die Informationen, die sie benötigen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Dabei greift EuPD Research Sustainable Management auf ein interdisziplinäres Expertennetzwerk zurück. Präzise Methoden, kritisches Hinterfragen und eine exzellente Branchenexpertise zeichnet die Produkte und Dienstleistungen aus und liefert den Kunden einen messbaren Mehrwert. EuPD Research lebt die Prinzipien der Nachhaltigkeit.
Nachhaltige Managementsysteme sind darauf ausgelegt, jede Form von Unternehmenskapital (Humankapital, natürliche und finanzielle Ressourcen) zu identifizieren und optimal zu nutzen um langfristigen Stakeholder- und Shareholder Value zu generieren. EuPD Research Sustainable Management unterstützt Unternehmen dabei, nachhaltige Lösungen zu finden und zu implementieren. Dies geschieht auf Basis umfassender Primärforschung und unter Einbindung eines umfangreichen Netzwerks von Experten aus Praxis und Wissenschaft. Damit garantiert EuPD die Anschlussfähigkeit und Effizienz seiner Lösungen in der Praxis.