Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 522153

TÜV SÜD AG Westendstraße 199 80686 München, Deutschland http://www.tuvsud.com/de
Logo der Firma TÜV SÜD AG

Deutschlands gesündeste Unternehmen prämiert: Verleihung des Corporate Health Award 2014

(lifePR) (München, )
.
- EXKLUSIV: Bekanntgabe der Preisträger des Corporate Health Award 2014
- Feierliche Preisverleihung im Kameha Grand in Bonn
- Ganztägige Fachkonferenz zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Das Handelsblatt, TÜV SÜD und EuPD Research Sustainable Management haben heute bereits zum sechsten Mal die gesündesten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet. Die Verleihung fand an diesem Abend im Kameha Grand Bonn statt. Der Corporate Health Award 2014 ging an Siegerunternehmen aus zehn Branchenkategorien und einer Sonderkategorie. In diesem Jahr haben sich 331 Unternehmen beworben, womit die Bewerberzahl aus dem Vorjahr übertroffen wurde.

Die Preisträger des Corporate Health Award 2014 sind:

- Airbus Operations GmbH, im Bereich Maschinenbau/Schwerindustrie
- Emschergenossenschaft/Lippeverband, im Bereich Energie-/Wasserwirtschaft
- Fraport AG, im Bereich Verkehr/Handel/Logistik
- Konzern Deutsche Telekom AG, im Bereich Dienstleistung/IT/Kommunikation
- Landeshauptstadt München, im Bereich Öffentliche Verwaltung
- Neumüller Unternehmensgruppe®, im Bereich Mittelstand
- Sandoz International GmbH Holzkirchen, im Bereich Chemie/Pharma
- Schön Klinik GmbH, im Bereich Gesundheits- & Sozialwesen
- TARGOBANK AG & Co. KGaA, im Bereich Finanzen/Versicherungen
- Unilever Deutschland GmbH, im Bereich Konsumgüter/Elektrotechnik/Kleinteilproduktion
- Universität Paderborn, Sonderpreis Gesunde Hochschule

Die feierliche Preisverleihung fand im Anschluss an die ganztägige Fachkonferenz zum Thema "Betriebliches Gesundheitsmanagement" statt. Der Sonderpreis in der Kategorie "Gesunde Hochschule" wurde bereits am Nachmittag verliehen.

Anm.: Die offizielle Bekanntgabe der Preisträger erfolgt heute, am 20.11.2014, ab 17.15 Uhr. Wir bitten um Beachtung der Sperrfrist. Autorisierte Zitate der Preisträger 2014 finden Sie am Ende dieser Pressemitteilung.

Die Konferenz: Digitales BGM und psychische Gefährdungsbeurteilung

Im Rahmen der Konferenz präsentierten Fachreferenten ihr Expertenwissen, eigene Erfahrungen und Best Practice-Beispiele. Dabei ging es unter anderem um die Themen BGM im digitalen Zeitalter, BGM 2020, die psychische Gefährdungsbeurteilung und Ergonomie. Zu den Referenten sowie den Teilnehmern der Veranstaltung gehörten unter anderem Hochsprung-Olympiasiegerin Heike Meier-Henkel, Speerwurf-Europameisterin Linda Stahl, Hockey-Olympiasiegerin Marion Rodewald, Diplom-Psychologe Michael Thiel und der Präsident des Handelsblatt Research Institutes, Prof. Dr. Bert Rürup.

Weitere Presseunterlagen mit Informationen sowie Fotos zur Veranstaltung und den Preisträgern finden Sie unter http://www.corporate-health-award.de/....

Begründung des Expertenbeirats und Zitate der Preisträger

Airbus Operations GmbH, Bereich Maschinenbau/Schwerindustrie

Das Gewinnerunternehmen hat eine vorbildliche Systematik zur Erfassung psychischer Belastungen mit Hilfe von Workshops und Einzelinterviews entwickelt. Eine exzellent strukturierte, kompetente Abteilung für Gesundheit und Prozessstrukturen und der direkte Kontakt zur Geschäftsführung sind darüber hinaus wesentliche Erfolgsfaktoren des Gesundheitsmanagements der Airbus Operations GmbH.

Begründung des Expertenbeirats

"Der Preis macht uns stolz und ist eine große Anerkennung für Airbus. Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit unserer Mitarbeiter in der sich schnell wandelnden Arbeitswelt zu erhalten, ist unsere Mission. Unsere Stärke ist, attraktive und arbeitsplatznahe Gesundheitsprodukte zu entwickeln und zielgerichtet einzusetzen."

Dr. Nina Sonntag, Head of Health Management und leitende Betriebsärztin Airbus Operations GmbH

Emschergenossenschaft/Lippeverband, im Bereich Energie-/Wasserwirtschaft

Eine hohe strategische Stringenz und ein fest etabliertes Ziel- und Controlling-System zeichnen das Gesundheitsmanagement der Emschergenossenschaft/Lippeverband aus. Das Unternehmen überzeugt mit hohen Nutzungsraten und umfangreichen kostenlosen Check-ups für alle Beschäftigten. Die soziale Unterstützung der Belegschaft hat für die Führungskräfte einen besonders hohen Stellenwert.

Begründung des Expertenbeirats

"Der Gewinn bestätigt das Niveau, das wir bei der Umsetzung unserer Idee vom ,gesunden Menschen im gesunden Unternehmen' erreicht haben. Er ist eine herausragende Belohnung für die Menschen, die sich bei uns dem Thema Gesundheit verschrieben haben und mit Leidenschaft täglich ihren Verantwortungsbereich gesünder und damit leistungsfähiger gestalten."

Raimund Echterhoff, Personalvorstand Emschergenossenschaft/Lippeverband

Fraport AG, Bereich Verkehr/Handel/Logistik

Sehr gute Steuerungsstrukturen, Projekt- und Arbeitsgruppen und der direkte Kontakt zum Vorstand sind wesentliche Erfolgsfaktoren des Gesundheitsmanagements der Fraport AG. Als feste Zielgröße wurde die Senkung der AU-Tage bei den Auszubildenden definiert. Hier konnte die Fraport AG mit Ihrem vorbildlichen Programm "FRAzubi-Fit" erfolgreich und nachhaltig agieren. Die Beschäftigten profitieren von einem umfangreichen Angebot an gesundheitsförderlichen Maßnahmen.

Begründung des Expertenbeirats

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Corporate Health Award 2014, der unsere Gesundheitsstrategie würdigt und uns darin bestätigt, auf dem richtigen Weg zu sein. Der nachhaltige Erfolg des Gesundheitsmanagements liegt in zielgruppenspezifischen attraktiven Angeboten und im klaren Beitrag zur Erreichung strategischer Unternehmensziele. Auch in den kommenden Jahren werden wir Maßnahmen zu Gesundheitsförderung und zur Gesunderhaltung (weiter)-entwickeln und die Mitarbeiter/innen dort abholen und erreichen, wo sie sind: An unserem Flughafen."

Marc Uhmann, Leiter Fraport Gesundheitsmanagement

Konzern Deutsche Telekom AG, im Bereich Dienstleistung/IT/Kommunikation

Ein exzellentes Qualitätsmanagement und eine konsequente Einbindung des Gesundheitsmanagements als betriebliches Querschnittsthema zeichnen das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Deutschen Telekom aus. Im "Cockpit Gesundheit" werden alle relevanten Kennzahlen transparent dargestellt und passgenaue Maßnahmen abgeleitet. Hervorzuheben sind die vielen Leistungen für die Beschäftigten sowie die strategische Exzellenz des Systems.

Begründung des Expertenbeirats

"Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind Schlüsselfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Unser auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Gesundheitsmanagement leistet einen großen Beitrag, damit unsere Mitarbeiter und Führungskräfte gesund und engagiert bleiben. Der Gewinn des Corporate Health Award ist eine besondere Anerkennung für die Deutsche Telekom und die Leistungen unserer Health & Safety Teams. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung."

Dr. Thomas Kremer, Vorstand Personal (komm.), Konzern Deutsche Telekom AG

Landeshauptstadt München, im Bereich Öffentliche Verwaltung

Das Gewinnerunternehmen der Branche "Öffentliche Verwaltung" besitzt ein umfassendes Kennzahlensystem und Leistungen, die besonders gut auf die Beschäftigten abgestimmt sind - beispielsweise eine eigene psychosoziale Beratungsstelle. Durch eine vorbildliche Auswahl und Einführung der Führungskräfte werden diese für das Thema "Gesundheit" hervorragend sensibilisiert. Das partizipative Delegationssystem in Form der Gesundheitskoordinatoren hat Vorbildcharakter für viele Unternehmen mit einer dezentralen Organisationsstruktur.

Begründung des Expertenbeirats

"Natürlich ist die Freude riesengroß, dass wir den Corporate Health Award nach 2012 jetzt zum zweiten Mal gewonnen haben. Ich verstehe das als Anerkennung, dass wir unseren Weg konsequent weitergegangen und nicht von unserer klaren strategischen Linie abgewichen sind, die damals schon überzeugte. Denn Gesundheitsmanagement ist für uns nicht eine Serie von Einzelmaßnahmen, sondern ein Prozess der ständigen Weiterentwicklung. Die Ziele immer fest vor Augen. So können wir erkennen, wo Verbesserungen nötig sind und diese punktgenau angehen. Dies wiederum sorgt dafür, dass der Gesundheitsgedanke bei der Stadt München nachhaltig in der Unternehmenskultur verankert wird. Das ist mir besonders wichtig, weil es vor allem darum geht, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Weg mitzunehmen. Nur wenn es gelingt, deren eigene Gesundheitskompetenz und Selbstverantwortung parallel zu unseren Arbeitgebermaßnahmen zu stärken, kann man mit einem Betrieblichen Gesundheitsmanagement langfristig nachhaltige Erfolge erzielen. Ich glaube, das gelingt uns ganz gut."

Dr. Thomas Böhle, Personalchef der Landeshauptstadt München

Neumüller Unternehmensgruppe®, Bereich Mittelstand

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Neumüller Unternehmensgruppe zeichnet sich besonders durch die vorbildliche Einbindung der Mitarbeiter aus. Durch das Prinzip "offene Tür" kann jeder Mitarbeiter direkt Ideen und Verbesserungsvorschläge der Geschäftsführung präsentieren. Des Weiteren wird das Thema "psychische Gefährdungen" sehr ernst genommen. Ein vielfältiges, auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmtes, Leistungsangebot rundet das positive Gesamtbild ab.

Begründung des Expertenbeirats

"Wir freuen uns sehr, dass Neumüller auch 2014 wieder mit dem 1. Platz im Corporate Health Award ausgezeichnet wurde. Diesen 1. Platz in der Kategorie Mittelstand - nach 2013 - in Folge ein 2. Mal zu erhalten, ist für uns eine große Ehre und Erfolg. Wir sehen die Auszeichnung als Bestätigung unserer Arbeitsweisen unter Beachtung von nachhaltig ausgerichteten hohen ethischen und moralischen Werten. Unsere Mitarbeiter/innen sind Teil unserer "Mittelstandsfamilie". Wir kümmern uns gerne mit absoluter Überzeugung breitgefächert um das Wohlergehen dieser / unserer Damen und Herren. So wird betriebliches Gesundheitsmanagement und soziales Engagement (Corporate Social Responsibility) zum wirtschaftlichen Erfolg und sinnvoller Investition in die Zukunft, in Form von Mitarbeiterzufriedenheit, Reduktion der Fluktuation oder Employer Branding. Gerne führen wir in Zukunft diese Entwicklung mit Freude fort und versuchen noch besser zu werden; sei es in Form von weiteren Angeboten zur Work Life Balance, zur Work Life Efficiency oder durch weiter vehementes Vertreten unserer Überzeugung: Wirtschaftlicher Erfolg ist möglich unter Beachtung ethischer und moralischer Werte!"

Dipl.-Ing. (FH) Werner Neumüller (Geschäftsführer der Neumüller Unternehmensgruppe®)

Sandoz International GmbH Holzkirchen, im Bereich Chemie/Pharma

Das Gesundheitsmanagement der Sandoz International GmbH überzeugt durch seinen ganzheitlichen Ansatz und seine exzellente Kommunikation unter der Marke "be healthy". Besonders hervorzuheben sind die sehr umfangreichen, kostenfreien medizinischen Leistungen für alle Beschäftigten sowie die vorbildliche Einbindung der Vorstands- und Führungsebene.

Begründung des Expertenbeirats

"Als global agierendes Unternehmen ist für die Sandoz International ein zukunftsorientiertes betriebliches Gesundheitsmanagement d.h. die Integration eines gesunden Führungsstils in die Unternehmenskultur, weit über eine betriebliche Gesundheitsförderung hinaus, ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Positionierung des Unternehmens am Markt und eine wesentliche Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen eines immer anspruchsvoller werdenden Arbeitsmarktes. Der Gewinn des Corporate Health Award 2014 in der Branche Chemie/Pharma ist daher für uns eine wichtige Bestätigung mit den in den letzten Jahren umgesetzten Maßnahmen auf dem Gebiet des Corporate Health Managements auf dem richtigen Weg zu sein."

Dr. Achim Heydrich, Leiter arbeitsmedizinische Abteilung, Sandoz International GmbH Holzkirchen

Schön Klinik GmbH, Bereich Gesundheits- & Sozialwesen

Die Schön Kliniken haben ein durchgängiges, in fast allen Bereichen zertifiziertes, QM-System etabliert, welches die nachhaltige Umsetzung der Gesundheitsorientierung sichert. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement ist in einem gut strukturierten und hervorragend lesbaren Handbuch zur Betrieblichen Gesundheit abgebildet und eines von insgesamt sechs strategischen Zielen des Klinikverbundes.

Begründung des Expertenbeirats

"Die Auszeichnung bestätigt unseren Weg. Für uns ist Gesundheit nicht nur Unternehmenszweck, sondern auch ein strategisches Kernthema. Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind die Voraussetzung für eine messbar und spürbar bessere Versorgung unserer Patienten."

Dr. Michael Knapp, Geschäftsführer, Schön Klinik GmbH

TARGOBANK AG & Co. KGaA, Bereich Finanzen/Versicherungen

Ein ganzheitliches QM-System als Basis für eine durchgängige Gesundheitsorientierung mit klarer Zielsetzung und Kennzahlensystematik zeichnet das Betriebliche Gesundheitsmanagement der TARGOBANK AG & Co. KGaA aus. Der Corporate Health Award 2014 wird vergeben als Anerkennung der herausragenden Ansätze des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, das durch die aktive Unterstützung und Vorbildfunktion des Vorstands, die Gesundheitslotsen und ein Gesundheitsmobil auch in der Fläche Wirkung entfaltet.

Begründung des Expertenbeirats

"Die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter stehen bei uns im Mittelpunkt. Sie sind die Grundlage für Motivation, Leistungsfähigkeit und Erfolg."

Jürgen Reinhold, Projektleiter Gesundheitsmanagement, TARGOBANK AG & Co. KGaA

Unilever Deutschland GmbH, im Bereich Konsumgüter/Elektrotechnik/Kleinteilproduktion

Die Unilever Deutschland Holding GmbH bindet die Mitarbeiter vorbildlich in die Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ein. Regelmäßig berichten unter anderem BGM-Navigatoren direkt dem Vorstand über die Stimmung in einzelnen Bereichen. Des Weiteren werden bereits seit mehreren Jahren Kennzahlen zum Präsentismus und Sozialkapital erfasst.

Begründung des Expertenbeirats

"In unserem Nachhaltigkeitsprogramm, dem Unilever Sustainable Living Plan, ist die Verbesserung der Mitarbeitergesundheit ein zentrales Ziel. Die Auszeichnung mit dem Corporate Health Award zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, dieses Ziel zu erreichen."

Dr. Olaf Tscharnezki, Leitender Betriebsarzt, Unilever DACH

Universität Paderborn, Sonderpreis Gesunde Hochschule

Die Universität Paderborn erhält den Corporate Health Award 2014 aufgrund der ganzheitlichen und besonders innovativen Ansätze zur Einbeziehung aller relevanten Zielgruppen: der Beschäftigten im Verwaltungsbereich, im wissenschaftlichen Bereich sowie der Studierenden. Die Universität Paderborn übernimmt mit ihrem Gesundheitsmanagement eine Vorbildfunktion und ist damit ein Beispiel für andere Hochschulen in Deutschland.

Der Corporate Health Award ist der führende Wettbewerb zum nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagement im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden durch Handelsblatt, TÜV SÜD und EuPD Research Sustainable Management die Unternehmen mit den besten betrieblichen Gesundheitskonzepten ausgezeichnet. Der Corporate Health Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und wird durch die Allianz Private Krankenversicherungs-AG und Techniker Krankenkasse unterstützt. Zu den weiteren Partnern zählen Biocomfort Diagnostics, brainLight, DanTrim, INSITE-Interventions, KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*, vitaliberty, Weight Watchers.

Website Promotion

Website Promotion

TÜV SÜD AG

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.