"Wir sind mit dem Ziel angetreten, die führende Marktposition von TÜV SÜD Industrie Service bei der Prüfung und Zertifizierung von Anlagen, Immobilien und Infrastruktureinrichtungen zu festigen und weiter auszubauen", sagt Ferdinand Neuwieser. Der 47-jährige Diplomingenieur steht für die Kontinuität im Führungsteam. Er ist seit 1988 im Unternehmen und wurde 2008 in die Geschäftsführung berufen. Im Bereich der Industriedienstleistungen ist der Wettbewerb durch die Liberalisierung des Marktes für überwachungsbedürftige Anlagen deutlich härter geworden. "Obwohl neue Wettbewerber auf diesen Markt drängen, konnten wir unsere Position gut behaupten", so Neuwieser. Eine wesentliche Rolle für die positive Weiterentwicklung von TÜV SÜD Industrie Service spiele die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen und branchenspezifischen Lösungspaketen. "Wir wollen unsere Leistungen in Zukunft noch besser und noch genauer auf die Anforderungen unserer Zielgruppen aus dem Industrie- und Immobilienbereich ausrichten."
Während Ferdinand Neuwieser für Kunden aus dem Industriebereich zuständig ist, kümmert sich Dr. Ulrich Klotz (43) um Kunden aus dem Real-Estate-Bereich. Der promovierte Bauingenieur hat Bautechnik "von der Pike auf" gelernt. Nach einer Zimmererausbildung und beruflichen Erfahrungen in diesem Bereich absolvierte Dr. Klotz ein Bauingenieurstudium an der Fachhochschule für Technik in Stuttgart und ein Masterstudium an der University of Colorado in Boulder, USA. Seine berufliche Laufbahn wurde durch mehrere Führungspositionen bei der Ed. Züblin AG in Stuttgart geprägt. Zwischen 2003 und 2004 leitete Dr. Klotz die Züblin-Niederlassung in Singapur, danach war er als Geschäftsführer der Züblin International GmbH für die Geschäftsentwicklung in Asien, Middle East und den GUS-Staaten verantwortlich. Seine internationalen Erfahrungen wird Dr. Klotz in die Weiterentwicklung des Real-Estate-Bereichs von TÜV SÜD einbringen. Zusätzlich zu seiner Position in der Geschäftsführung der TÜV SÜD Industrie Service GmbH übernimmt Dr. Klotz auch die Leitung des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Real Estate Service von TÜV SÜD. In dieser Position ist er für die strategische Entwicklung des Dienstleistungsportfolios und den weltweiten Rollout von Services verantwortlich.
Der dritte Mann in der Geschäftsführung von TÜV SÜD Industrie Service ist Thomas Kainz. Der 47-jährige Diplomkaufmann startete seine TÜV SÜD-Laufbahn im Jahr 2004 als Leiter Rechnungswesen und Leiter Kaufmännisches Servicezentrum und wurde 2006 zum Kaufmännischen Leiter berufen. In der Geschäftsführung ist Kainz für Rechnungswesen, Controlling, Einkauf und IT sowie für die Regionen Nord-Ost und Nord-West verantwortlich und wirkt als "kaufmännisches Gewissen" von TÜV SÜD Industrie Service.