Matthias Andreesen Viegas, Konzernbereichsleiter Unternehmenskommunikation, und Jörg Riedle, Leiter Publikationen von TÜV SÜD, nahmen die Auszeichnung am 16. Juni 2016 im Rahmen einer Galaveranstaltung in Hamburg gemeinsam mit dem Team des Münchener Büros der Agentur TERRITORY G+J Corporate Editors, entgegen. „Mit unserer cross-medialen Publikation, die neben Print stark auf digitale Medien setzt, richten wir in unserem Jubiläumsjahr ganz bewusst den Blick in die Zukunft“, so Matthias Andreesen Viegas. „Denn die digitale Revolution ist das zentrale Zukunftsthema von TÜV SÜD: Wir sorgen für Datensicherheit in der Industrie 4.0 und haben uns zum Ziel gesetzt, die Risiken der weltweiten Vernetzung zu minimieren. Unsere Jubiläumspublikation greift dieses Thema auf und demonstriert die Kompetenz unseres Unternehmens in diesem Bereich.“
Herz der Publikation ist ein Jubiläumsbuch. Es erzählt in 150 Elementen die historische Entwicklung von TÜV SÜD und legt zugleich einen Schwerpunkt auf die vielfältige, internationale Präsenz des Unternehmens. „Zentrale Konzeptidee ist nicht der reine Rückblick, sondern die Darstellung des Unternehmens als Enabler gesellschaftlichen Fortschritts“, erläutert Jörg Riedle, der das Projekt geleitet hat. „Seit 1866 hat TÜV SÜD jede industrielle Revolution und nahezu alle entscheidenden technologischen Entwicklungen nachhaltig geprägt, mit seinen Dienstleistungen sicherer gemacht, der neuen Technik dadurch Akzeptanz gesichert und ihr somit zum Durchbruch verholfen.“
In vier Kapiteln stellt das Buch vier Phasen von Fortschritt vor: „Mutig sein“, „Aus Scheitern lernen“, „Besser werden“ und schließlich „Visionen haben“. Jedes Kapitel erzählt aus vielen unterschiedlichen Perspektiven von den besonderen Herausforderungen, die sich dem Fortschritt manchmal in den Weg stellen, und wie TÜV SÜD seine Partner unterstützt, diese Herausforderungen zu meistern.
Das Jubiläumsbuch ist Teil eines integrierten Medienkonzepts, das gemeinsam mit der Agentur TERRITORY G+J Corporate Editors entwickelt wurde. Es wird von einer Microsite ergänzt, auf der Inhalte des Buchs mit zusätzlichen Texten, Bildstrecken, Filmen und Audiofiles fortgeführt werden. Per App kann der Benutzer direkt aus dem Buch heraus auf diese Online-Inhalte zugreifen.
Darüber hinaus ist das Buch auch Sprungstelle für Inhalte mit Augmented Reality für Smartphone oder Tablet. So erfährt man beispielweise während einer furiosen Fahrt auf der schnellsten Achterbahn der Welt, der Formula Rossa in Abu Dhabi, wie TÜV SÜD die Sicherheit der Anlage geprüft hat – und ein 360°-Panorama-Besuch in der Oper Oslo, einem der modernsten und technisch bestausgestatteten Theater der Welt, erlaubt einen Blick auf die vom Unternehmen zertifizierte anspruchsvolle Bühnentechnik.
Mit der Jubiläumspublikation „150 Jahre Vertrauen schaffen“ gewinnt TÜV SÜD erneut eine renommierte Auszeichnung für herausragende Unternehmenspublikationen. So erreichten bereits die Geschäftsberichte der Jahre 2013 und 2014 beim Private Public Award Platz 1 bzw. 2 der besten deutschen Berichte. Auch interne Kommunikationsmedien wurden bereits mehrfach bei den Fox-Awards und den internationalen Astrid-Awards prämiert.