Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 599502

TÜV SÜD AG Westendstraße 199 80686 München, Deutschland http://www.tuvsud.com/de
Ansprechpartner:in Herr Matthias Andreesen Viegas +49 89 57911613
Logo der Firma TÜV SÜD AG

"Gold" für TÜV SÜD: Jubiläumskommunikation "150 Jahre Vertrauen schaffen" ist die beste cross-mediale Publikation des Jahres

(lifePR) (München, )
Gold beim BCM-Award: Europas größter Wettbewerb für Unternehmenspublikationen hat das multimediale Kommunikationskonzept „150 Jahre Vertrauen schaffen“ der TÜV SÜD AG mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Damit ist die Publikation, bestehend aus einem Buch und verschiedenen digitalen Inhalten, die beste cross-mediale Neuerscheinung eines Industrie-Unternehmens der vergangenen zwölf Monate. Zusätzlich gab es Silber in der Kategorie „Internationale Kommunikation“. TÜV SÜD feiert mit dieser Publikation sein 150-jähriges Firmenjubiläum im Jahr 2016.

Matthias Andreesen Viegas, Konzernbereichsleiter Unternehmenskommunikation, und Jörg Riedle, Leiter Publikationen von TÜV SÜD, nahmen die Auszeichnung am 16. Juni 2016 im Rahmen einer Galaveranstaltung in Hamburg gemeinsam mit dem Team des Münchener Büros der Agentur TERRITORY G+J Corporate Editors, entgegen. „Mit unserer cross-medialen Publikation, die neben Print stark auf digitale Medien setzt, richten wir in unserem Jubiläumsjahr ganz bewusst den Blick in die Zukunft“, so Matthias Andreesen Viegas. „Denn die digitale Revolution ist das zentrale Zukunftsthema von TÜV SÜD: Wir sorgen für Datensicherheit in der Industrie 4.0 und haben uns zum Ziel gesetzt, die Risiken der weltweiten Vernetzung zu minimieren. Unsere Jubiläumspublikation greift dieses Thema auf und demonstriert die Kompetenz unseres Unternehmens in diesem Bereich.“

Herz der Publikation ist ein Jubiläumsbuch. Es erzählt in 150 Elementen die historische Entwicklung von TÜV SÜD und legt zugleich einen Schwerpunkt auf die vielfältige, internationale Präsenz des Unternehmens. „Zentrale Konzeptidee ist nicht der reine Rückblick, sondern die Darstellung des Unternehmens als Enabler gesellschaftlichen Fortschritts“, erläutert Jörg Riedle, der das Projekt geleitet hat. „Seit 1866 hat TÜV SÜD jede industrielle Revolution und nahezu alle entscheidenden technologischen Entwicklungen nachhaltig geprägt, mit seinen Dienstleistungen sicherer gemacht, der neuen Technik dadurch Akzeptanz gesichert und ihr somit zum Durchbruch verholfen.“

In vier Kapiteln stellt das Buch vier Phasen von Fortschritt vor: „Mutig sein“, „Aus Scheitern lernen“, „Besser werden“ und schließlich „Visionen haben“. Jedes Kapitel erzählt aus vielen unterschiedlichen Perspektiven von den besonderen Herausforderungen, die sich dem Fortschritt manchmal in den Weg stellen, und wie TÜV SÜD seine Partner unterstützt, diese Herausforderungen zu meistern.

Das Jubiläumsbuch ist Teil eines integrierten Medienkonzepts, das gemeinsam mit der Agentur TERRITORY G+J Corporate Editors entwickelt wurde. Es wird von einer Microsite ergänzt, auf der Inhalte des Buchs mit zusätzlichen Texten, Bildstrecken, Filmen und Audiofiles fortgeführt werden. Per App kann der Benutzer direkt aus dem Buch heraus auf diese Online-Inhalte zugreifen.

Darüber hinaus ist das Buch auch Sprungstelle für Inhalte mit Augmented Reality für Smartphone oder Tablet. So erfährt man beispielweise während einer furiosen Fahrt auf der schnellsten Achterbahn der Welt, der Formula Rossa in Abu Dhabi, wie TÜV SÜD die Sicherheit der Anlage geprüft hat – und ein 360°-Panorama-Besuch in der Oper Oslo, einem der modernsten und technisch bestausgestatteten Theater der Welt, erlaubt einen Blick auf die vom Unternehmen zertifizierte anspruchsvolle Bühnentechnik.

Mit der Jubiläumspublikation „150 Jahre Vertrauen schaffen“ gewinnt TÜV SÜD erneut eine renommierte Auszeichnung für herausragende Unternehmenspublikationen. So erreichten bereits die Geschäftsberichte der Jahre 2013 und 2014 beim Private Public Award Platz 1 bzw. 2 der besten deutschen Berichte. Auch interne Kommunikationsmedien wurden bereits mehrfach bei den Fox-Awards und den internationalen Astrid-Awards prämiert.

Website Promotion

Website Promotion

TÜV SÜD AG

2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen an über 800 Standorten vertreten. TÜV SÜD agiert weltweit mit rund als 24.000 Experten aus den verschiedensten Disziplinen, die auf ihren Gebieten als herausragende Experten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und langjährige Erfahrung mit wertvollen Brancheninformationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD unterstützt seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Risiken beherrschbar zu machen. TÜVSÜD hat sich für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.