Über sein weltweites Netzwerk bietet TÜV SÜD umfassende Dienstleistungen für Hersteller, Errichter, Bertreiber und Investoren von Windenergieanlagen an - von der Wahl des Standorts bis zur Zertifizierung eines Onshore- oder Offshore-Windparks und von der Entscheidung für einen Zulieferer bis zur Typenzertifizierung einer neuen Anlage. Besonders stark war der internationale Prüf- und Zertifizierungsdienstleister bisher in Deutschland, auf dem europäischen Kontinent und in Asien vertreten. "Mit der Übernahme von PMSS haben wir auch auf dem wichtigen britischen Markt eine Führungsrolle übernommen", sagt Dr. Boris Gehring, Leiter des Division Industry Service von TÜV SÜD. "Zudem haben wir unsere Position in den Benelux-Ländern und den Zugang zum zukunftsträchtigen US-Markt weiter verbessert."
Auf der Husum WindEnergy präsentieren die Experten von TÜV SÜD und von PMSS ihr komplettes Leistungsspektrum. "Mit unseren Services leisten wir einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Windenergieanlagen und Windparks sicher und zuverlässig funktionieren und dass sich die Investitionen langfristig lohnen", erklärt Dr. Martin Webhofer, Leiter Windenergie der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. Nach den Leistungen im Onshore-Bereich hat TÜV SÜD die Services im Offshore-Bereich massiv ausgebaut und begleitet zurzeit mehrere Windparkprojekte in der deutschen und niederländischen Nordsee. Durch die Übernahme von PMSS können die Aktivitäten auf den britischen Markt mit seinen ausgesprochen ambitionierten Offshore-Plänen ausgeweitet werden.
Hinweis: Über die "Integration of Wind and Photovoltaik Systems in a Smart Grid" informieren Dr. Karl Weber und Antonello Gaviano von TÜV SÜD Embedded Systems in ihrem Vortrag am 20. September 2012 von 15:00 bis 15:45 Uhr in Raum 1.
Umfangreiche Informationen zu den Leistungen von TÜV SÜD und PMSS im Bereich der Windenergy unter www.tuev-sued.de/windenergie sowie www.pmss.com