In nur 30 Minuten bringen die Referenten bei „Meet the Experts“ ein Thema auf den Punkt. Das Format richtet sich an Planer, Betreiber, Instandhalter und Prozessoptimierer aus der Chemie- und Prozessindustrie, die ihr Wissen auffrischen und aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse für ihre tägliche Arbeit nutzen wollen. Mit vier aktuellen Themen geht die erfolgreiche Reihe nun in die zweite Runde.
- Was bei der Beschaffung von Druckbehältern zu beachten ist, erklärt Dipl.-Ing. Marc Landgraf. Neben einer kurzen Einführung in die rechtlichen Grundlagen geht es um die Beschaffung eines Druckbehälters und die verfügbaren Hilfsmittel am Standort Industriepark Höchst.
Donnerstag, 10. Juni 2021, 9:30–10:00 Uhr, MS Teams - Über Nachhaltigkeit & Wasserstoff – Herausforderungen und nächste Schritte spricht Dipl.-Ing. Thore Lapp. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Wasserstoff für die Dekarbonisierung in der Chemie- und Prozessindustrie einsetzen lässt und die nötige Transparenz hergestellt werden kann.
Donnerstag, 17. Juni 2021, 9:30–10:00 Uhr, MS Teams - Mit dem Befüllen und Entleeren von Transporttanks für Flüssigkeiten befasst sich Dipl.-Ing. Thomas Hauswirth. Im Mittelpunkt stehen die Vorgaben des BG Merkblattes T015 und die „gefahrgutrechtlich zugelassene Umschließung“ beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen.
Donnerstag, 24. Juni 2021, 9:30–10:00 Uhr, MS Teams - Welchen Nutzen die Kunden von TÜV SÜD Chemie Service durch SmartDAMAS haben, zeigen Dipl.-Ing Dietlof von Arnim und Dipl.-Ing. Klaus-Michael Fischer auf. Die Cloud-basierte Netzwerklösung ermöglicht nicht nur den schnellen Zugriff auf alle wichtigen Informationen zum Prüfstatus von überwachungsbedürften Anlagen und des dazu gehörenden Equipments, sondern auch einen Überblick über die erforderlichen Prüfmaßnahmen.
Donnerstag, 1. Juli 2021, 9:30–10:00 Uhr, MS Teams