Immer mehr Unternehmen entdecken derzeit wieder, welches Potenzial ältere Arbeitnehmer mitbringen. "Auslöser für das Umdenken ist der zunehmende Fachkräftemangel - das ist eine Chance für ältere Fachkräfte, die nach langen Berufsjahren arbeitslos geworden sind", sagt Sigrun Huber, Projektleiterin bei der TÜV SÜD Akademie. Das breit gefächerte "Qualifizierungsprogramm 50Plus" hilft den Teilnehmern ganz konkret dabei, sich auf die aktuellen Anforderungen an einem neuen Arbeitsplatz einzustellen. Zielgruppe sind Fachkräfte ab 50 mit mittlerem oder höherem Bildungsabschluss, von Technikern über Handwerksmeister oder Kaufleuten bis hin zu Hochschulabsolventen. "Die Kursinhalte sind zertifiziert nach den Vorgaben der Arbeitsagentur (AZWV) und auf die Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer abgestimmt", merkt Sigrun Huber an.
Der Unterricht dauert insgesamt ein Vierteljahr. Auf dem Stundenplan stehen BWL-Grundlagen, Marketing & Vertrieb, Recht und Arbeit. Die Teilnehmer frischen ihre MS-Office-Kenntnisse auf und erlernen Arbeits- und Organisationstechniken wie Projekt- und Qualitätsmanagement. Sigrun Huber: "Im Rahmen des Lehrgangs werden auch die Abschlüsse zum Projektmanager TÜV und zur Qualitätsmanagement-Fachkraft absolviert." Viel Raum gibt der Lehrgangsplan so genannten weichen Themen wie Motivation, Konfliktbewältigung, Work-Life-Balance oder interkulturelle Kommunikation. Stichwort Kommunikation: Klar, dass auch Business English auf dem Programm steht. "Zentrale Themen sind zudem Selbstmarketing und Bewerbungsstrategien - schließlich lautet das Ziel, schnellstmöglich eine neue Anstellung zu finden", so Sigrun Huber. Der Unterricht findet jeweils Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr statt. Los geht's am 30. Mai in München, Lehrgangsdauer bis 26. August.
Erfüllen die Teilnehmer die persönlichen Voraussetzungen, erhalten sie für das Qualifizierungsprogramm von der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter einen Bildungsgutschein.
Weitere Informationen zum Kurs und Anmeldung bei Sigrun Huber, Tel. Tel. +49 (89) 5791-3904, sigrun.huber@tuev-sued.de, www.tuev-sued.de/akademie