Building Integrated Photovoltaik (BIPV) steht für multifunktionale Gebäudekomponenten, die zum einen Strom erzeugen und zum anderen die Funktion eines Gebäudeteils übernehmen. Aufgrund der Multifunktionalität solcher Komponenten und Systeme gibt es im Moment noch keinen speziellen BIPV-Standard, in dem alle wesentlichen Anforderungen für die elektrische und bautechnische Sicherheit zusammengefasst sind.
Um diese Lücke zu schließen und Herstellern einen belastungsfähigen Nachweis der Sicherheit und Qualität ihrer Produkte zu ermöglichen, hat TÜV SÜD ein BIPV-Zertifikat entwickelt, das alle relevanten gesetzlichen Anforderungen der Europäischen Union berücksichtigt. "Mit unserem Zertifikat bieten wir eine zuverlässige und aussagekräftige Orientierungshilfe in einem relativ neuen Marktsegment", sagt Andreas Faißt, Photovoltaik-Experte der TÜV SÜD Product Service GmbH. "Das verschafft allen Marktteilnehmern - Herstellern, Händlern, Installateuren und Investoren - mehr Sicherheit für ihre Entscheidungen." Auch für Hausbesitzer bietet das Zertifikat eine wertvolle Entscheidungshilfe. So bietet ihnen das Zertifikat für die Indachlösung von Monier die Gewissheit, dass dieses BIPV-Produkt die Funktion des Daches hinsichtlich mechanischer Stabilität und Feuerschutz übernimmt. Bei der Formulierung ihres umfassenden Kriterienkatalogs für BIPV-Produkte hatten die TÜV SÜD-Experten bereits die Anforderungen der EU-Verordnung 305/2001 im Blick, die im Juli 2013 die europäische Bauprodukterichtlinie 89/106/EEC ablösen wird.
Als weltweiter Anbieter von Baustoffen für das geneigte Dach mit einem umfassenden Angebot an Dach-, Schornstein- sowie Lüftungs- und Energiesystemen für Wohngebäude legt die Monier Gruppe großen Wert auf die unabhängige externe Bestätigung der Qualität und Funktion ihrer Produkte. "Diese Bestätigung ist gerade bei relativ neuen technischen Lösungen interessant und sorgt für zusätzliches Vertrauen bei Dachdeckern und Installateuren und natürlich auch bei den Endkunden", sagt Jens Milnikel, der die weltweiten Solaraktivitäten der Monier Gruppe leitet. "Wir freuen uns darüber, dass TÜV SÜD mit dem Zertifikat die Multifunktionalität und die Sicherheit unserer Monier PV Tile sowie die hohen Qualitätsstandards unserer Unternehmensgruppe bestätigt hat." Die Monier Gruppe vertreibt die PV Tile unter ihren lokalen Produktmarken und -namen: in Deutschland als Braas Photovoltaik Indach Premium und in Großbritannien als Redland Solar PV Tile.
Weitere Informationen zum BIPV-Zertifikat und zu den Photovoltaik-Services von TÜV SÜD gibt es unter www.tuev-sued.de/photovoltaik, weitere Informationen zu den Produkten der Monier Gruppe gibt es unter www.monier.com sowie www.Braas.de.