Unter seiner Leitung unterstützt die TÜV SÜD Business Unit CyberSecurity Services Unternehmen dabei, die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen und die Risiken der zunehmenden Vernetzung zu minimieren.
„Mit der Datenschutzgrundverordnung stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Auch die Nachfragen nach sicheren Cloud-Lösungen nehmen dabei immer mehr zu. Unsere Kunden profitieren dabei von unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Ausbildung, Zertifizierung und Auditierung und unserer sicheren Sealed Cloud Lösung Uniscon by TÜV SÜD“, sagt Prof. Dr. Peter Schaff, Leiter der TÜV SÜD Division Business Assurance. „Wir freuen uns, mit Andreas Schweiger einen erfahrenen Experten an Bord zu haben, der die Entwicklung von Lösungen und Dienstleitungen im Bereich CyberSecurity Services weiter vorantreiben wird.“
Andreas Schweiger ist Diplom-Betriebswirt und Master of Business Engineering. Der 47-Jährige arbeitete nach diversen Auslandsaufenthalten als Lead Consultant bei Lufthansa Systems. Danach wechselte er als Senior Manager – Head of Cabin Electronic Systems Office zu EADS und betreute anschließend bei EADS ASTRIUM/INFOTERRA GLOBAL die branchenübergreifende Entwicklung und das Marketing für Datenprodukte für Erdbeobachtungen. Seit 2011 verantwortete Schweiger als Service Delivery Executive and Area Manager die Bereiche Innovations- und digitale Transformations-Programme bei CISCO SYSTEMS und war zuständig für die Sicherheit des hausinternen Produktportfolios. In seiner neuen Rolle ist er für die strategische Weiterentwicklung des globalen CyberSecurity Services-Geschäfts der TÜV SÜD Division Business Assurance verantwortlich. Andreas Schweiger berichtet direkt an Prof. Dr. Peter Schaff, Leiter der Division Business Assurance bei TÜV SÜD.
Weitere Informationen gibt es unter www.tuev-sued.de/tms.