Die Medizin- und Gesundheitsbranche ist angesichts der alternden Gesellschaft ein wichtiger Wachstumsmarkt, in dem großer Bedarf an gut ausgebildetem Personal besteht. Für zahlreiche Anforderungsprofile, wie zum Beispiel im immer wichtiger werdenden betrieblichen Gesundheitsmanagement, gibt es in der klassischen Ausbildung jedoch keine Entsprechung. Genau für diesen Bereich hat die TÜV SÜD Akademie neue, innovative Weiterbildungsgänge entwickelt, die den stark wachsenden Bedarf in Wirtschaft und Industrie abdecken.
So wird auf der Corporate Health Convention am 13./14.April in München erstmals das Schulungskonzept zum "Präventionsmanager/Betriebliches Gesundheitsmanagement TÜV" vorgestellt. Diese neuen Seminare unterstützen Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter durch ein strukturiertes und nachhaltiges Gesundheitsmanagement psychisch und körperlich fit zu halten. So bleiben die Mitarbeiter motiviert und gesund und die Fehlzeiten können reduziert werden.
Die TÜV SÜD Akademie versteht es seit 25 Jahren, die engen Kontakte zu Kunden und Unternehmen für die Weiterentwicklung ihres umfangreichen Weiterbildungsangebots zu nutzen. Etwa ein Drittel der über 400 angebotenen Kurse wurden in den letzten drei Jahren neu entwickelt. "25 Jahre sind aber kein Ruhekissen", mein Geschäftsführer Kai Probst. "Mit 25 ist man hochmotiviert, voller Lebenshunger und großen Plänen. Warum soll das bei einem Bildungsunternehmen anders sein?"
Neben dem verstärkten fachlichen Engagement im Medizinbereich ist die Akademie auch mit ihren Training Centern auf Wachstumskurs: Am 1. April wurden die neuen Schulungsräume in Köln eingeweiht. "Deutschland ist unser wichtigster Markt. Auch wenn wir in Asien und dem Mittleren Osten das größte Wachstum verzeichnen, ist uns eine starke Präsenz in Deutschland sehr wichtig", betont Probst.
Einen Überblick über die Entwicklung der TÜV SÜD Akademie und spezielle Aktivitäten zum 25-jährigen Jubiläum bietet www.tuev-sued.de/akademie25.