Der Blick in die sächsischen Zahlen bei den Hauptuntersuchungen (HU) von TÜV SÜD zeigt: Viele ältere Autos mit starken Mängeln wurden 2009 in Sachsen durch neue ersetzt. Drei Jahre nach der Abwrackprämie fahren dort gut 9.000 Fahrzeuge mehr das erste Mal zum TÜV als zuvor. Ein Zuwachs von gut 25 Prozent. Dass die meisten von ihnen ganz ohne Beanstandungen die Plakette auf Anhieb bekommen, unterstreicht zudem, dass die Sachsen bei der Abwrackprämie aufs richtige Auto gesetzt haben. Beispielsweise auf den Gewinner des TÜV Reports 2013: den VW Polo. Besonders auffällig zudem: der Rückgang der Beanstandungen insgesamt über alle Altersklassen hinweg. Besonders bei älteren Fahrzeugen ab sechs Jahren sinkt die durchschnittliche Mängelquote erheblich: von 2,6 Prozentpunkten (6 bis 7-Jährige) bis zu 2,8 Prozentpunkten bei den über 9 Jahre alten Autos. Dazu Klaus Kaiser, TÜV SÜD-Regionalleiter Sachsen: "Dass die Mängelquote so stark zurückgeht, freut uns sehr und zeigt, wie gute Wartung zur Sicherheit beiträgt. Zudem wirkt hier die Abwrackprämie, weil sie für eine Bestandsverjüngung und damit für weniger Mängel gesorgt hat."
300.000 HU-Erstlinge mehr
Der bundesweite Anstieg der Hauptuntersuchungszahlen bei den Erstlingen zwischen einem und drei Jahren fällt nicht nur in Sachsen auf, sondern bundesweit. Nach Einschätzung der TÜV SÜD-Experten ist das Plus eine Folge der Abwrackprämie, weil nun die Masse der damals neu gekauften Fahrzeuge das erste Mal auf die Prüfgasse muss. Bundesweit nahm die Zahl der Debütanten um circa 300.000 Fahrzeuge zu.
Polo und Q5 beenden Lauf der Japaner
Gewinner des TÜV Reports 2013 ist der VW Polo. Der kleine Wolfsburger, der bei der Abwrackprämie groß gewonnen hat, beendet damit den Siegeslauf des hybridbetriebenen Toyota Prius. Der Gewinner der beiden Vorjahre landet auf Platz sieben. Auch auf dem Report-Treppchen 2013: der Mazda 3 (Platz 2) und der Audi Q5. Bereits Tradition beim TÜV Report: Der Pokal wandert zwischen Japan und Deutschland hin und her. Gewinner der Abwrackprämie auch am Ende der Tabelle: der Dacia Logan als Schlusslicht mit einer Mängelquote von 13,3 Prozent oder der Fiat Panda als Viertletzter (11,7 Prozent).
Schon im dritten Jahr in Folge wertet TÜV SÜD als größter Auto-TÜV mit 3,3 Millionen von insgesamt 8,1 Millionen HU die Ergebnisse in seinen größten Marktgebieten in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Hamburg aus. In Sachsen mit mehr als 260.000 Hauptuntersuchungen sinkt die durchschnittliche Mängelquote stark um insgesamt 2,9 Prozentpunkte auf 18,1 Prozent, nachdem sie in den vergangenen Jahren bei 21 Prozent gelegen hat.
Info: Der TÜV Report 2013 ist ab Freitag, 7. Dezember 2012, zum Preis von 4,50 Euro in den TÜV SÜD Service-Centern und im Handel erhältlich.