Ansprechpartner:in Frau Heidi Hagenreiner +49 89 57912935

sos-kinderdorf.de erhält TÜV SÜD-Gütesiegel „s@fer-website“

Gerade zur Weihnachtszeit spenden Menschen gerne an wohltätige Organisationen. Damit die Online-Spende vom Verbraucher auch sicher bei SOS Kinderdorf ankommt, hat das Sozialwerk seinen Webauftritt von TÜV SÜD überprüfen und mit dem Gütesiegel "s@fer-website" zertifizieren lassen. Das Prüfzeichen wird für Onlineauftritte vergeben, die technisch und organisatorisch zuverlässig sind sowie hohen Ansprüchen an Qualität und Sicherheit gerecht werden. Gestern Abend wurde das Zertifikat überreicht.

Thomas Laker, Referent Kommunikation des SOS Kinderdorf e.V. und verantwortlich für den Internetauftritt, freut sich über die Zertifizierung: "Unsere vielen Freunde und Unterstützer können sich darauf verlassen, dass nicht nur die uns anvertrauten Kinder bei SOS Kinderdorf in besten Händen sind, sondern ebenso ihre Daten – zum Beispiel beim Onlinespenden".

Die Zertifizierung erfolgte in mehreren Schritten. Nach der detaillierten Analyse der Website in Bezug auf Seitenaufbau, Navigation und Handhabbarkeit wurde ein umfangreicher Security-Check mit speziellen Scripten durchgeführt. Darüber hinaus wurde im Rahmen eines Audits vor Ort der Organisationsrahmen und die Prozesse "hinter" der Website geprüft, die für hohe Datensicherheit und Anwenderfreundlichkeit sorgen sollen.

"sos-kinderdorf.de bestand alle Anforderungen für den Erhalt des Prüfsiegels und ist somit die erste Hilfsorganisation, die die Zertifizierung aus unserem Haus erhält. Die Prüfung der Qualität, Sicherheit und Transparenz der Website hat uns überzeugt, dass diese Internetseite in hohem Maße vertrauenswürdig ist", lobt Rainer Seidlitz, Leiter IT- und Internet-Zertifizierungen der TÜV SÜD Management Service, die Leistung der Hilfsorganisation.