Ansprechpartner:in Herr Matthias Andreesen Viegas +49 89 57911613

TU Dresden und TÜV SÜD schließen Kooperationsvertrag

(lifePR) (München / Dresden, )
Fundierte Partnerschaft: Mit dem Abschluss einer Kooperations-vereinbarung weiten die TU Dresden und der internationale Dienstleistungskonzern TÜV SÜD ihre bisherige Zusammenarbeit aus und stellen diese auf eine vertragliche Basis.

An der Professur für Industrielles Management der TU Dresden (Prof. Udo Buscher) entsteht ein von TÜV SÜD unterstütztes »Zentrum Car Business Management«, dessen Arbeitsschwerpunkt im ganzheitlichen Management von Automobilhäusern und Kettenbetrieben liegt. Gearbeitet und geforscht wird hier sowohl an zukünftigen Vertriebskanälen und Service-Konzepten für die Automobilbranche als auch an innovativen Mobilitätskonzepten im Privat- und Geschäftskundenbereich; weiteres Schwerpunktthema ist zudem die Analyse der Auswirkungen moderner Antriebstechnologien auf den Kfz-Kundenservice. Zusammen mit dem Gastprofessor Erik Hofmann (Universität St. Gallen) und dem Lehrbeauftragten Gerhard Golze (TÜV SÜD) zielt Prof. Buscher in der Lehre darauf, den bereits bestehenden Minor-Schwerpunkt »Car Business Management« in den Masterstudiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre fortzuführen und weiter auszubauen.

Bisher hat TÜV SÜD bereits die Arbeit des Instituts für Automobiltechnik der TU Dresden mit der Überlassung eines Fahrdynamik- und Schwingungsprüfstandes intensiv unterstützt. »Dieser Prüfstand soll Bestandteil eines schwingungstechnischen Prüffeldes werden«, so der Geschäftsführende Institutsdirektor Prof. Günther Prokop, »mit dem wir das Komfortverhalten von Automobilen untersuchen wollen«. Auch die Studenten würden von diesem Prüffeld profitieren, an dem eine Reihe von Praktika im Rahmen der Lehre durchgeführt werden. Prof. Prokop: »Das Institut für Automobiltechnik strebt eine stärkere und langfristige Zusammenarbeit mit TÜV SÜD an«.

Darüber hinaus ist TÜV SÜD einer der bedeutenden Deutschlandstipendiengeber der TU Dresden.

Die Kooperationsvereinbarung zum »Zentrum Car Business Management« wird am 4. November 2011 vom Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen, und Horst Schneider, Mitglied des Vorstandes der TÜV SÜD AG, unterzeichnet.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.