„Hamburger Autofahrer können jetzt erleben, wie bei TÜV HANSE / TÜV SÜD die Zukunft aussieht. Denn mit der modernen Architektur, dem innovativen Energiekonzept und neuester Prüftechnik ist das Gebäude am Brackdamm für die Zukunft gerüstet“, freut sich Klaus Balow, Geschäftsführer TÜV HANSE. Mit dem Neubau reagiert der Konzern auf die wachsende Nachfrage nach Mobilitätsdienstleistungen für Auto-, Motorrad- und Lkw-Besitzer in Hamburg und in den angrenzenden Gebieten in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Im neuen Service Center am Brackdamm 16, direkt gegenüber der alten Prüfhalle, wird zudem die Verwaltung von TÜV HANSE untergebracht. Zudem finden dort die theoretischen Fahrerlaubnisprüfungen statt. TÜV HANSE als Job-Motor: Mit dem Neubau steigert TÜV SÜD sein Engagement an der Elbe. „Insgesamt arbeiten jetzt 125 Experten für mehr Verkehrssicherheit auf den Straßen“, erklärt Balow.
Umweltfreundlicher Prototyp
Die Eckdaten: 3.600 Quadratmeter Gelände, 320 Quadratmeter Prüfhalle, 625 Quadratmeter Verwaltungsgebäude. Die Prüfhalle ist mit drei Prüfgassen ausgestattet – zwei für Pkw und eine für Lkw. Für Elektrofahrzeuge gibt es eine E-Tankstelle. Der Neubau erfüllt die Vorgaben der EneV 2016 (Energieeinsparverordnung), wofür unter anderem ein modernes Energiekonzept inklusive Luft-Wärme-Pumpen-Technik zum Einsatz kommt.
Kürzere Wartezeiten
„Transparenz und Service sind die wichtigsten Leitgedanken unseres Teams in der täglichen Arbeit. Und die beiden Prinzipien sind auch Leitmotive für den Start am neuen Standort“, so Balow. Mehr Service heißt zum Beispiel: Auf Grund der einfachen Online-Terminbuchung keine Wartezeiten, die Wartezeiten für die Fahrzeuguntersuchung ohne Termin sind im ansprechenden Aufenthaltsbereich nur noch von sehr kurzer Dauer. Mehr Transparenz heißt auch zum Beispiel: Der Auto- und Motorradfahrer kann die Untersuchungen an seinem Fahrzeug von A wie Auspuff bis Z wie Zusatzbeleuchtungen direkt mit verfolgen.
Vielfältiges Angebot
Neben den Klassikern Haupt- und Abgasuntersuchung sowie Fahrerlaubnisprüfungen bieten die Sachverständigen weitere Dienstleistungen für Auto- und Motorradfahrer sowie die Mobilitätsbranche an. Das Spektrum reicht von Wert- und Schadengutachten, über amtliche Sondergutachten bis hin zu speziellen Services für Oldtimerfans. Neben Gutachten für das H-Kennzeichen stehen die Experten auch bereit, wenn es um den Kauf oder Umbau eines historischen Fahrzeugs geht.
Weiterhin gibt es ein weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekanntes Expertenteam im Bereich der amtlich anerkannten Sachverständigen („Baurat“) und des technischen Dienstes für alle technisch anspruchsvollen Fälle.
Weitere Informationen unter www.tuev-hanse.de und unter www.tuev-sued.de