Die Hauptaufgabe der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Servicecenter der Gedikom GmbH ist die Vermittlung des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes für Deutschland. Telefonische Anfragen hilfesuchender Bürger werden hier ausschließlich von medizinischem Fachpersonal beantwortet. Eine abgeschlossene medizinische Ausbildung ist also Voraussetzung für eine Anstellung. Da nicht alle Stellen sofort mit ausreichend qualifizierten Bewerbern besetzt werden konnten, erfolgte in Zusammenarbeit mit Arbeitsagentur und Jobcentern eine weitere Auswahl von Bewerbern, die einen entsprechenden Bildungsgutschein erhielten.
Alle Teilnehmer, die die Weiterbildung zum Rettungssanitäter erfolgreich ablegen, bekommen eine Festanstellung bei der Gedikom GmbH angeboten. So auch in diesem Jahr: 13 Teilnehmer wurden vom Hause Gedikom übernommen und sind bereits seit 10. November 2015 dort tätig. Grundsätzlich besteht der Lehrgang aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die Ausbildung wird nach bestandener Prüfung noch zusätzlich mit einem EDV-Kurs abgerundet.
Im theoretischen Unterricht erlernen die Teilnehmer grundlegende Kompetenzen und Fertigkeiten, um als Rettungssanitäter zu arbeiten. Darüber hinaus erwerben sie Grundkenntnisse im Bereich Dialogmarketing, um auch in Notrufzentralen und medizinischen Hotlines arbeiten zu können. Der praktische Teil der Ausbildung sieht sowohl ein Klinik-Praktikum in den Stationen Intensiv, Notaufnahme und OP-Bereich als auch Mitfahrten im Krankentransport- und Rettungswagen vor. Dadurch können die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen vertiefen und bekommen einen intensiven Einblick in ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Am Ende des viermonatigen Intensivkurses stehen eine schriftliche, eine mündliche und eine praktische Prüfung, die vom Bayerischen Roten Kreuz abgenommen wurde.
Nach der Prüfung folgt ein einwöchiger EDV-Kurs, in dem sowohl Textverarbeitung als auch Tabellenkalkulation vermittelt werden. Mit weiteren zwei Wochen Einarbeitung in das firmenspezifische EDV-Programm beenden die Teilnehmer ihre Ausbildungszeit und erhalten einen Arbeitsvertrag bei der Gedikom GmbH in Bayreuth. Zudem erhalten sie ein Zertifikat der TÜV SÜD Akademie GmbH und haben einen Abschluss als anerkannter Rettungssanitäter.
Für die drei vergangenen Weiterbildungen ziehen die Gedikom GmbH, die TÜV SÜD Akademie und die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof eine positive Bilanz. Knapp 30 Teilnehmer der Weiterbildung konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden und traten einen anspruchsvollen Arbeitsplatz im Servicecenter der Gedikom GmbH an.
Weitere Informationen gibt es unter www.tuev-sued.de/akademie/foerderung.