Insgesamt haben sich 150 Unternehmen für den Deutschen Bildungspreis 2017 beworben. Mithilfe von praxiserprobten und wissenschaftlich fundierten Bewertungsmethoden wählte ein Expertenteam die Sieger aus: Zunächst bewerten sich die Teilnehmer mit einem ausführlichen Fragebogen selbst. Auf dieser Basis werden anschließend die besten acht Bewerber in jeder Kategorie ermittelt. In die finale Runde schaffen es pro Kategorie drei Unternehmen, deren Bildungs- und Talentmanagement bei einem Audit umfassend geprüft wird. Der zehnköpfige Expertenbeirat bestimmt auf Grundlage der Auditberichte letztlich die fünf Preisträger.
Mit dem Deutschen Bildungspreis 2017 ausgezeichnet werden:
- Evomotiv GmbH, in der Kategorie Dienstleistung kleine Unternehmen
- ConVista Consulting AG, in der Kategorie Dienstleistung mittlere Unternehmen
- Bundesagentur für Arbeit, in der Kategorie Dienstleistung Großunternehmen
- Liebherr-Hausgeräte GmbH gemeinsam mit Develop-P, in der Kategorie Ausbildung
- Trumpf GmbH & Co.KG, in der Kategorie Innovationspreis
Aber auch Unternehmen, die das Audit Bildungs- und Talentmanagement erfolgreich absolviert haben, werden beim Deutschen Bildungspreis 2017 geehrt. Denn damit zählen sie zu den Unternehmen mit den besten Bildungs- und Talentmanagementsystemen in Deutschland.
Folgende Unternehmen erhalten das Exzellenzsiegel Bildungs- & Talentmanagement:
- BKK firmus
- ConSol Consulting & Solutions Software GmbH
- Johannes-Diakonie Mosbach
- PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- thyssenkrupp Steel Europe AG
- Albert Berner Deutschland GmbH
- Berliner Stadtreinigung / SOS Kinderdörfer
Um wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Qualitätsstandards im Bildungs- und Talentmanagement in Unternehmen zu etablieren, hat die TÜV SÜD Akademie im Jahr 2012 zusammen mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis den Deutschen Bildungspreis ins Leben gerufen. Seit der Gründung haben mittlerweile über 800 Unternehmen am Deutschen Bildungspreis teilgenommen und um die Auszeichnung in einer der fünf Kategorien konkurriert. Die Endbewertung basiert auf einem expertengestützten und praxisgeprüften Qualitätsmodell für betriebliches Bildungs- und Talentmanagement, das in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern unterschiedlichster Fachrichtungen sowie mit Personal- und Bildungsexperten aus Unternehmen verschiedener Branchen und Größen entwickelt wurde.
Weitere Informationen und Bilder der Veranstaltung gibt es unter www.deutscher-bildungspreis.de.