Ansprechpartner:in Frau Heidi Hagenreiner +49 89 57912935

TÜV SÜD-Checkliste für Immobilieneigentümer

Immobilienverwaltungen verfügen über eine ganz besondere Vertrauensstellung. Sie verwalten das Immobilienvermögen einer Eigentümergemeinschaft oder eines einzelnen Eigentümers. Inhaber sollten sich deswegen vor Vertragsabschluss nicht nur am Kriterium "Preis" informieren. TÜV SÜD hat eine Checkliste für Immobilieneigner erarbeitet, die die Auswahl des richtigen Verwaltungsunternehmens erleichtern soll.

Eigentümer sollten beispielsweise vor der Entscheidung für eine Immobilienverwaltung verschiedene Kandidaten besuchen und sich ein Bild davon machen, wie die Büroarbeit jeweils organisiert ist. Außerdem können Eigentümer fragen, ob das Verwaltungsunternehmen eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Die Mindestsumme sollte bei 100.000 Euro liegen. Diese Versicherung ersetzt Vermögensverluste von Eigentümern, die durch einen Fehler der Verwaltung entstanden sind. Weitere entscheidende Kriterien sind beispielsweise, ob die Tätigkeit hauptberuflich oder nebenberuflich ausgeführt wird und auch, ob die Verwaltung Mitglied in einem Fachverband ist.

Die Checkliste gibt es zum kostenlosen Download im Internet unter: http://www.tuev-sued.de/...