"Die Informationssicherheit basiert auf drei Grundwerten - der Verfügbarkeit, der Vertraulichkeit und der Integrität", erklärt Alexander Häußler, Produktmanager ISO 27001 bei TÜV SÜD. "Unter Verfügbarkeit versteht man, dass Informationen immer dann, wenn sie benötigt werden, auch tatsächlich verfügbar sind. Die Vertraulichkeit ist der Schutz der Informationen vor der unbefugten Preisgabe und die Integrität stellt sicher, dass die Informationen vollständig und unverändert sind."
Um die Sicherheit zu gewährleisten, müssen geeignete Maßnahmen identifiziert, bewertet und umgesetzt werden. Gleichzeitig braucht es aber auch die Verantwortung vom Management, eine umfassende Überwachung und Dokumentation, Trainings der Mitarbeiter und feste Kommunikationswege, interne Audits sowie kontinuierliche Verbesserungen. Für die Umsetzung des Informationssicherheits-Managementsystems sind fünf Schritte notwendig: Die Definition des Geltungsbereichs sowie der Informationssicherheitspolitik, die Identifizierung der relevanten Informationswerte und der mit diesen verbundenen Risiken, sowie das Einleiten der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen.
Zu den wesentlichen Erfolgskriterien zählen unter anderem ein gutes Verständnis von Risikobewertung und -management, ein realistisches Budget für die Aktivitäten und ein vernünftiges Problembewusstsein. Bei der gesamten Informationssicherheit sollte der Fokus nicht nur auf technischen Aspekten sondern auch besonders auf den beteiligten Personen liegen. Denn nur, wenn die Mitarbeiter richtig geschult sind und verantwortungsbewusst handeln, können auch die technischen Maßnahmen greifen.
Weitere Informationen zu den Themen Informationssicherheit, Datenschutz und IT-Security erhalten Interessenten unter http://www.tuev-sued.de/... oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800/5791-5005. Seminare zur Informationssicherheit bietet die TÜV SÜD Akademie an www.tuev-sued.de/....