„Als ausgewiesener Fachmann für die internationale Geschäftsentwicklung und mit seinen exzellenten Erfahrungen in leitenden Positionen ist Dr. Jörg Löffler genau der richtige Mann für diese Position“, sagt Patrick Fruth, Leiter der Division Auto Service bei TÜV SÜD. Er werde den erfolgreichen Ausbau des Unternehmens fortführen. Seit der Akquisition von Fleet Logistics International durch die TÜV SÜD Auto Service GmbH im Jahr 2012 hat sich das Flottengeschäft unter dem Dach des TÜV SÜD-Konzerns sehr erfolgreich entwickelt. Das Unternehmen ist heute weltweit in 41 Ländern tätig und führt mit 150.000 betreuten Fahrzeugen europaweit die Liste der Anbieter unabhängiger Fuhrparkservices an.
Die weitere Internationalisierung und die Erweiterung der Geschäftstätigkeit um neue Dienstleistungen stehen auch bei Dr. Jörg Löffler ganz oben auf der Agenda: „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben. Neben dem weiteren internationalen Ausbau des Geschäfts wird der Fokus auf der Intensivierung der Kontakte zu unseren Kunden liegen. Wichtig ist mir dabei, dass wir diese Ziele als ein internationales Team erreichen.“
Vor seinem Wechsel zu TÜV SÜD war Dr. Jörg Löffler als Vice President Corporate Development mitverantwortlich für die internationale Geschäftsentwicklung des Global Players Knorr Bremse AG. Eine Auswahl weiterer Stationen des promovierten Betriebswirtschaftlers: Global Vice President Product Group Efficiency Technologies bei der Webasto SE, wo er zuletzt eine Business Unit aufbaute und international durch starkes Wachstum weiterentwickelte, Director Business Automotive bei der Infineon Technologies AG und Project Manager bei Roland Berger & Partner GmbH. Die Basis für seine berufliche Karriere legte Dr. Löffler mit einem als Diplom-Ingenieur abgeschlossenen Studium der Luft- und Raumfahrt in Stuttgart und Toulouse sowie einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen.
Sein Vorgänger Rainer Laber hat die Übernahme von Fleet Logistics International im Jahr 2012 und die Integration in den TÜV SÜD-Konzern erfolgreich begleitet und als Sprecher der Geschäftsführung die Internationalisierung des Unternehmens nachhaltig vorangetrieben. „Wir danken Rainer Laber für sein Engangement“, so Divisionsleiter Patrick Fruth. „Er übergibt seinem Nachfolger einen am Markt sehr gut positionierten, global aufgestellten Flottendienstleister.“