Ansprechpartner:in Herr Vincenzo Lucà +49 89 57911667

TÜV SÜD: Duales System sorgt für sichere Straßen

TÜV SÜD Meister Award Verleihung auf der IAA

Zum zweiten Mal prämiert TÜV SÜD Werkstattbetriebe, deren Kundenfahrzeuge bei der Hauptuntersuchung die wenigsten Mängel aufweisen. Die Gewinner des TÜV SÜD Meister Awards 2013 setzen bei der Verleihung am 13. September auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt ein klares Signal für die herausragende Bedeutung der Partnerschaft zwischen Werkstätten und unabhängigen Prüfdienstleistern für die Verkehrssicherheit und den Verbraucherschutz. Die 20 Gewinner vom kleinen Familienbetrieb bis zur Filiale einer großen Autohauskette belegen zudem die hohe Service-Qualität der Werkstätten hierzulande insgesamt.

"Die geringen Mängelquoten bei den Bewerbungen zum TÜV SÜD Meister Award 2013 sind ein klarer Beweis für die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Werkstätten und unabhängigen Prüfdienstleistern bei der periodischen Fahrzeuguntersuchung", sagte Bernhard Kerscher, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service GmbH, bei der Verleihung der TÜV SÜD Meister Awards auf der IAA 2013. Die Gewinner: Auf der Pole Position die freie Werkstatt Autoservice Sumser und Schweigert GmbH aus Augsburg mit einer durchschnittlichen Mängelquote von gerade einmal 0,5 Prozent bei den geringen Mängeln. Dicht gefolgt vom Nissan-Vertragshändler Autohaus Rau aus Heilbronn mit 0,9 Prozent geringer Mängel bei der HU im vergangenen Jahr. Auf Platz drei: Skoda-Vertragshändler Autohaus Toepner, Niederlassung Stuttgart, mit 1,0 Prozent durchschnittlicher Mängelquote. Sieger Hans Sumser, Geschäftsführer bei Sumser und Schweigert GmbH, bei der Prämierung: "Der TÜV SÜD Meister Award ist eine prima Bestätigung für unsere Mitarbeiter und die hohe Qualität ihrer Arbeit."

Starkes Signal auf der IAA

Insgesamt waren die Mängelquoten bei Bewerbungen zum Meister Award 2013 so gering, dass anstatt der ursprünglichen zwölf sogar 20 Betriebe prämiert wurden. Grund genug für TÜV SÜD, den Preis in diesem Jahr im Rahmen der IAA zu verleihen: "Mit der Prämierung auf der größten Automobilen Show der Welt setzen wir zudem ein klares Signal für das Duale System", so Kerscher. Denn die Prüfsysteme der verschiedenen Länder zeigen ganz unterschiedliche Entwicklungen: So ist der Rückgang der Verkehrstoten in Ländern mit Dualem System wie Dänemark, Frankreich, Schweden oder Deutschland besonders hoch, wohingegen in Ländern, in denen nur die Werkstätten überwachen wie Italien, Belgien oder Österreich, die Opferzahlen langsamer sinken. "Dort, wo starke Partner die Fahrzeuge gemeinsam unter die Lupe nehmen, sind die Straßen sicherer. Das belegt die Statistik", betont Kerscher bei der Verleihung. "Das Duale System, das richtige Vorbild für ganz Europa."

TÜV SÜD vergibt zum zweiten Mal den Meister Award an Partner-Werkstätten, in denen die mobilen Sachverständigen-Teams Hauptuntersuchungen durchführen. Bewertet wird jeweils die durchschnittliche Quote der geringen Mängel. Die Preise werden in fünf Kategorien zwischen kleiner als ein Prozent und kleiner fünf Prozent vergeben: 2012 wurden von mehr als 20.000 Partnerwerkstätten rund 2,9 Mio. Hauptuntersuchungen durchgeführt. Auch insgesamt belegen die durchschnittlichen Mängelquoten in den Partner-Werkstätten die hervorragende Qualität der Zusammenarbeit. So lag die Quote der erheblichen Mängel 2012 mit 14,4 Prozent weit unter dem Bundesdurchschnitt von 20 Prozent.

Als einer der größten unabhängigen Prüfdienstleister hat TÜV SÜD 2012 weltweit mehr als 12 Millionen Hauptuntersuchungen durchgeführt. Wie wichtig die periodische Fahrzeuguntersuchung für die Verkehrssicherheit ist, zeigt das Beispiel Türkei. Dort ist nach Einführung der HU nach deutschem Vorbild durch TÜV SÜD im Jahr 2007 die Zahl der Verkehrstoten innerhalb der ersten drei Jahre um 40 Prozent gesunken. Auch in Indien hat TÜV SÜD in einem Projekt zusammen mit der Regierung in vergangenen Jahr in Neu Delhi einen Pilotversuch zur periodischen Fahrzeuguntersuchung gestartet.

"Connected Services." Unter diesem Motto steht der Auftritt von TÜV SÜD auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2013 vom 12. bis 22. September in Frankfurt am Main. Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Halle 8, Stand D04 steht das gesamte Spektrum innovativer Dienstleistungen für die Automobilbranche von der Aufbereitung bis zum Zulassungsservice. Besuchen Sie uns auf der IAA. Weitere Informationen zum IAA-Auftritt von TÜV SÜD unter www.tuev-sued.de/iaa2013

Weitere Informationen für Autohäuser unter www.tuev-sued.de

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Rund 19.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.