"Die Eröffnung der Prüfstation ist ein kleiner aber bedeutender Schritt bei der Internationalisierung des Auto-Geschäfts von TÜV SÜD", betont Viktor Metz, Geschäftsführer der TÜV SÜD Auto Service GmbH. Mit der Pilotstation in New Delhi möchte TÜV SÜD Aufschluss darüber gewinnen, wie ein geregelter Prüfbetrieb in einem komplexen Markt wie Indien funktionieren kann.
Aktuell gibt es in Indien keine wiederkehrende Prüfpflicht für privat genutzte Pkw, eine regelmäßige Überwachung ist lediglich für kommerziell genutzte Fahrzeuge vorgeschrieben.
An der mit drei Prüfbahnen ausgestatteten Anlage bietet TÜV SÜD ab sofort den Check und die Bewertung von Gebrauchtfahrzeugen an. Für den stark wachsenden Privatmarkt mit gebrauchten Autos gibt es bislang wenig fachkundige Hilfestellung, was die Bewertung der Fahrzeuge mit Blick auf Wert und Zustand anbelangt.
Die TÜV SÜD Auto Service GmbH ist ein Unternehmen der TÜV SÜD Gruppe. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Haupt- und Abgasuntersuchung sowie die Fahrerlaubnisprüfung. Zu den weiteren Dienstleistungen zählen unter anderem Schaden- und Wertgutachten, Gebrauchtwagen-Zertifikate, Fahrzeug- und Flottenmanagement. An rund 300 Service-Centern betreuen wir täglich etwa 10.000 private und gewerbliche Kunden.