Allgemein werden für die Vergabe des "s@fer-shopping: Online-Print" Siegels sowohl der Online-Auftritt als auch Organisation und Prozesse des Online-Druckanbieters ausführlichen Tests hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Transparenz unterzogen. Entsprechen alle Ergebnisse den Anforderungen, erhält der Anbieter das "s@fer-shopping: Online-Print" Prüfzeichen. Für den Kunden dient das Prüfsiegel als Orientierungshilfe, während der Anbieter mögliche Schwachstellen entdecken und beseitigen kann.
"Druckdienstleistungen stehen vor der Herausforderung, dass die fertigen Produkte anhand der Kundeneingaben entstehen. Damit sie zeigen können, dass ihre Prozesse transparent und verlässlich sind, haben wir die s@fer-shopping Zertifizierung um die Anforderungen für Online-Print-Shops erweitert", erklärt Rainer Seidlitz, Prokurist TÜV SÜD Sec IT GmbH. "Die Prüfung entspricht der Zertifizierung für das Standard-Siegel. Zusätzlich wird aber der Online-Print-Prozess genau unter die Lupe genommen."
Für das "s@fer-shopping: Online-Print" Siegel wird das Online-Print-Modul im Shop auf Bedienbarkeit, Leistungsfähigkeit und Fachniveau überprüft. Außerdem bewertet der externe Prüfdienstleister praeambel.com die Möglichkeiten und den Umfang der Druckdatenbereitstellung sowie die Herstellungsprozesse und Weiterverarbeitung bis hin zur Lieferung.
Weitere Informationen zur Zertifizierung von Online-Print-Shops finden Interessenten unter www.safer-shopping.de/....