Für das Projekt Borkum Riffgat wird die TÜV SÜD Industrie Service GmbH insgesamt 30 Windenergieanlagen von Siemens prüfen. Die Leistungen umfassen gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen von Aufzügen, Druckbehältern, Leitern und Steigschutz sowie Kränen auf Basis der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV). "Ich freue mich darüber, dass sich Siemens für TÜV SÜD als Zugelassene Überwachungsstelle entschieden hat", sagt Alexander Heitmann, Leiter der Abteilung Offshore Wind Services der TÜV SÜD Industrie Service GmbH in Hamburg. "Bei diesem Auftrag können wir unsere Erfahrungen bei der Prüfung von überwachungsbedürftigen Anlagen mit unserer ausgewiesenen Offshore-Kompetenz verbinden." Die Prüfungen werden zunächst an Land und nach der Installation der Anlagen auch auf See durchgeführt. "Die vorbereitenden Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen, so dass die konkreten Abnahmen kurzfristig in den projektbezogenen Zeitplan eingebunden werden können", erklärt Heitmann "Zudem laufen schon die Vorbereitungen für den nächsten Windpark an, der sich direkt an das Projekt Borkum Riffgat anschließen soll."
TÜV SÜD sorgt mit einem breiten Leistungsspektrum für die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen. Mit der Gründung der Abteilung Offshore Windenergie in Hamburg im Jahr 2011 und der Übernahme der britischen PMSS im August 2012 hat der internationale Dienstleistungskonzern seine Position im zukunftsträchtigen Offshore-Bereich deutlich verstärkt. Zu seinen Leistungen gehören die Zertifizierung von Offshore-Windparks, die technische Prüfung von Offshore-Gründungsstrukturen, die Erstellung von Risikoanalysen, die Erarbeitung bzw. Überwachung von Arbeitsschutzkonzepten sowie die Bauüberwachung von Offshore-Projekten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fertigungsinspektion und Fertigungsüberwachung der Komponenten inklusive der schnittstellenübergreifenden Qualitätssicherung. Zudem übernehmen die Experten auch wiederkehrende Prüfungen von Offshore-Windenergieanlagen und Gründungen inklusive aller notwendigen ZÜS-Prüfungen.
Weitere Informationen zu allen Windenergie-Leistungen von TÜV SÜD gibt es im Internet unter www.tuev-sued.de/windenergie.