Tickets und Eintrittskarten online zu kaufen ist vor allem eines, sehr bequem: Es gibt keine Warteschlangen, mit einem Klick sind sie bestellt und oft ist nicht mal mehr die Papierversion nötig. Die Informationen werden digital auf dem Smartphone dargestellt und werden zum Beispiel mittels eines QR-Codes gescannt. Dadurch fallen zusätzliche Versandkosten und Lieferzeiten weg, wodurch auch oft sehr kurzfristige Käufe möglich sind. Es spricht auf den ersten Blick also alles dafür, sich für die Onlinebestellung zu entscheiden.
Doch Vorsicht! Nur weil dieser Weg sehr einfach und flexibel erscheint, bedeutet es nicht, dass er auch sicher ist. Hier gibt es einiges zu beachten, weshalb die Experten von TÜV SÜD empfehlen, im Vorfeld einige Fragen zu klären: Wie sehen die Vertragsbedingungen aus? Ist eine Stornierung oder Rückgabe möglich und sind die Tickets übertragbar? Welche Datenschutzbestimmungen gelten? Werden die Daten, vor allem die Zahlungsdaten sicher und verschlüsselt übertragen? Erfüllt der Anbieter die Vorgaben des PCI DSS Regelwerks für den sicheren Zahlungsverkehr, wenn die Zahlung per Kreditkarte erfolgt?
TÜV SÜD unterstützt Online-Anbieter von Tickets mit Datenschutztests und Prüfungen der technischen Sicherheit. Für Prüfzeichen wie das s@fer-shopping-Siegel von TÜV SÜD wird der Anbieter sorgfältig hinsichtlich seiner Qualität, Datenschutzmaßnahmen und Transparenz geprüft. Allerdings sollten Siegel auch immer mit der Zertifizierungsliste des Prüfers abgeglichen werden, um wirklich sicherzugehen, dass sie echt sind.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.safer-shopping.de.