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TÜV SÜD informiert über Rechte der Kunden

Daten für die Werbung

(lifePR) (München, )
Wer die bequeme Art des Einkaufens über das Internet nutzt, gibt oft auch sensible Informationen preis. Zudem sammeln viele Anbieter weitere Daten für verschiedene Zwecke, wie etwa für personalisierte Werbung. Welche Details über sie tatsächlich hinterlegt sind, wissen die wenigsten Kunden. Sie haben zwar das Recht, sich darüber Auskunft erteilen zu lassen sowie Daten ändern, löschen oder sperren zu lassen. Doch der TÜV SÜD-Datenschutzexperte Rainer Seidlitz weiß, dass Kunden es in der Praxis oft schwer haben, ihre Rechte in Anspruch zu nehmen.

Laut TÜV SÜD Datenschutzindikator (DSI), ein Selbstauskunftsportal von TÜV SÜD und der Ludwig‑Maximilians-Universität München, halten sich nach eigenen Angaben nur 43 Prozent bei der werblichen Kundenansprache immer an die gesetzlichen Vorgaben. So sind sich beispielsweise nur 24 Prozent ganz sicher, dass ihr Unternehmen einen geregelten Ablauf hat, um Kunden eine Auskunft über ihre gespeicherten Daten erteilen zu können. Nur 41 Prozent sehen die Voraussetzungen in ihrem Unternehmen erfüllt, dass Widersprüche von Kunden zur Nutzung personenbezogener Daten zu Werbezwecken zentral umgesetzt und dokumentiert werden.

Fast ein Drittel der Befragten gibt an, dass ihr Unternehmen keine definierten Vorgaben dafür hat, wie Kunden über den Umgang mit ihren personenbezogenen Daten informiert werden. Und nur 41 Prozent informieren ihre Kunden immer, wenn sie personenbezogene Daten zu Werbezwecken verwenden. Die Einwilligung dafür muss in schriftlicher oder elektronischer Form erfolgen, doch bei 36 Prozent wird sie gar nicht oder nicht immer so angefordert und dokumentiert.  

„Unternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Kunden auf Nachfrage richtig, vollständig und rechtzeitig Auskunft über deren gespeicherte Daten zu erteilen“, erklärt Rainer Seidlitz. „Ohne einen geregelten Ablauf für diese Auskunftspflicht ist es für Nutzer deutlich schwieriger, ihre Rechte in Anspruch zu nehmen. Doch davon sollten sie sich nicht beirren lassen und auf die Auskunft, Löschung oder Sperrung beharren.“ Im Beschwerdefall können sich Kunden auch an die zuständige Datenschutzbehörde ihres Bundeslandes wenden.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Interessenten unter www.tuev-sued.de/sec-it.

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TÜV SÜD AG

2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen an über 800 Standorten vertreten. TÜV SÜD agiert weltweit mit rund 24.000 Experten aus den verschiedensten Disziplinen, die auf ihren Gebieten als herausragende Experten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und langjährige Erfahrung mit wertvollen Brancheninformationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD unterstützt seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Risiken beherrschbar zu machen. TÜV SÜD hat sich für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de

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