"Immobilienverwaltungen bewegen sich häufig im Spannungsfeld von Eigentümer- und Mieterinteressen", sagt Rüdiger Kruse von der TÜV SÜD Management Service GmbH. "Die Vermittlung zwischen diesen Interessen setzt ein hohes Maß an Professionalität voraus." Mit der Zertifizierung zur "TÜV SÜD-geprüften Immobilienverwaltung" können Unternehmen ihre Professionalität glaubhaft nachweisen. Die Zertifizierung basiert auf dem anerkannten Qualitätsstandard ISO 9001, der um branchenspezifische Anforderungen aus der Immobilienwirtschaft ergänzt wurde. Zum Zertifizierungsprozess gehören Dokumentenprüfungen, ein Monitoring vor Ort, sogenannte Mystery Analysen und Kundenbefragungen. "Die Überprüfung und Zertifizierung durch einen neutralen Spezialisten bietet zwei entscheidende Vorteile", so Kruse. "Die Immobilienverwaltungen können zum einen ihre internen Prozesse analysieren und optimieren und zum anderen das Ergebnis der Überprüfung mit dem Zertifikat und dem Prüfzeichen gegenüber ihren Kunden deutlich sichtbar dokumentieren."
Wartungs-Check, Zustandsbericht und Energieeffizienz-Zertifikat für Aufzugsanlagen
TÜV SÜD unterstützt Immobilienverwaltungen mit wiederkehrenden Prüfungen nach der Betriebssicherheitsverordnung und mit den neuen Dienstleistungen "Wartungs-Check" und "Zustandsbericht" bei der Aufgabe, den sicheren und wirtschaftlichen Betrieb von Aufzugsanlagen zu gewährleisten. Zudem können sich die Verwalter in Zukunft beim Einbau oder bei der Modernisierung von Aufzugsanlagen am Energieeffizienz-Zertifikat von TÜV SÜD orientieren. "Bisher waren die Energieeffizienzklassen A bis G nur bei Haushaltsgeräten wie Kühlschränken oder Waschmaschinen bekannt", sagt Dieter Roas von der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. "Die VDI-Richtlinie 4707, Blatt 1 hat im vergangenen Jahr die Grundlage dafür geschaffen, auch den Energiebedarf von Aufzügen nach einheitlichen Kriterien zu beurteilen und zu kennzeichnen." Mit der Kennzeichnung bekommen Aufzugsbetreiber, Einkäufer, Bauherren, Architekten und Planer eine zuverlässige Aussage zum Energiebedarf der Anlagen. Im Januar 2010 hat Kone als erster Aufzugshersteller in Deutschland von TÜV SÜD ein A-Zertifikat für einen MonoSpace 2.5 in der Kone Academy in Hannover bekommen, bereits zuvor hatte TÜV Hessen zwei weitere Kone-Aufzüge in Frankfurt/Main mit A-Zertifikaten ausgezeichnet.
Auf dem TÜV SÜD-Stand (Stand 038, Halle 10.1) ist die LUWOGE consult GmbH als Mitaussteller vertreten. Das Beratungsunternehmen bietet technisches Know-how zur Energieeffizienz beim Bauen und Wohnen an.
Weitere Informationen zu den Dienstleistungen von TÜV SÜD für Immobilienverwaltungen gibt es im Internet unter www.tuev-sued.de