Die Bremsflüssigkeit hat das "Haltbarkeitsdatum" längst überschritten, die Glühlampe im Scheinwerfer hinten rechts funktioniert nicht. Realistische Macken und Mängel, die aber vorher präpariert wurden. Mit diesen anonymen Werkstatt-Tests lässt sich herausfinden, wie gut das Team in einer Werkstatt arbeitet. Die Fachleute von TÜV SÜD untersuchen so Jahr für Jahr mehr als 4000 Werkstätten und Autohäuser. Auch auf der Checkliste: die Service-Qualität. Kommt der Kunde bei telefonischer Terminvereinbarung rasch voran? Wird er auf notwendige Zusatzarbeiten vorab aufmerksam gemacht? Wird die Rechnung ausführlich erläutert? "Die Kommunikation mit dem Kunden nach der Reparatur gibt häufig den Ausschlag darüber, ob ein Kunde wieder kommt", sagt Hans-Gert Teuber, Leiter des Kompetenzcenters Testing von TÜV SÜD Auto Plus.
Wer TÜV SÜD-Werkstattester werden und damit zur Verbesserung der Service-Qualität in Werkstätten beitragen will, kann sich bequem im Internet unter www.tuev-sued.de/... in die Datenbank eintragen lassen. Findet dann ein Test der entsprechenden Automarke in der Nähe statt, wird der Tester benachrichtigt und erhält einen Termin zur Absprache und Präparation des Autos. Danach geht es zur Inspektion in die Werkstatt. Werden die präparierten Mängel dort nicht behoben, kümmern sich die Fachleute von TÜV SÜD um den Rückbau.
Die Dienstleistung Werkstatttests wird von TÜV SÜD Auto Service individuell auf Kundenwunsch zusammengestellt. Je nach Ausgestaltung gehören zum Instrumentarium von TÜV SÜD Kundenumfragen, Testanrufe, Testkäufe oder klassische Werkstatttests. Die Fachleute von TÜV SÜD führen die neutralen Tests im Auftrag von Herstellern und Werksstattketten sowie in zahlreichen regionalen Autohäusern und Werkstätten aller Marken durch.
Weitere Informationen für Autofahrer unter www.tuev-sued.de.