Die Eckdaten des neuen Service-Centers: 3.500 Quadratmeter großes Gelände, moderne Prüfhalle mit drei Prüfgassen und neuester Technik sowie ein zweigeschossiges Verwaltungsgebäude. Insgesamt haben die Bauarbeiten für das neue Service-Center in der Schleißheimer Straße lediglich ein halbes Jahr gedauert - genau nach Plan. Ziel der Investition von insgesamt 3,1 Millionen Euro in den Standort Garching: Mehr Transparenz bei der Fahrzeugprüfung, noch schnellere Abläufe und natürlich modernste Prüftechnik. "In dem neuen Gebäude können wir unsere Kunden noch besser betreuen. Transparenz und Service sind dabei die wichtigsten Leitgedanken des gesamten Teams", sagt Hans Peter Neppel, Regionalleiter der TÜV SÜD Auto Service GmbH.
Mehr Service heißt beispielsweise: Die Wartezeiten sollen noch kürzer werden und die Öffnungszeit wurde auf Samstag erweitert. Mehr Transparenz heißt auch: Der Auto- und Motorradfahrer kann die Untersuchungen an seinem Fahrzeug von A wie Auspuff bis Z wie Zusatzbeleuchtung mitverfolgen. Dazu trägt auch die moderne Architektur des Neubaus bei: Wartebereich und Prüfhalle sind durch eine Glaswand getrennt. Insgesamt ist das neue Gebäude heller und freundlicher. Transparenz gilt aber auch für die Arbeit an den Fahrzeugen: "Für Fragen zu Mängeln oder zu Details der Fahrzeugprüfung stehen die Sachverständigen gerne bereit", sagt Walter Müller, zuständiger Niederlassungsleiter von TÜV SÜD Auto Service.
Im Service-Center Garching führen die 18 Sachverständigen unter Leitung von Timo Kiesel pro Jahr rund 15.000 Hauptuntersuchungen (HU) und 12.000 Abgasuntersuchungen (AU) durch. Mehr als 10.000 Autofahrer in spe absolvieren jährlich ihre Führerscheinprüfung bei TÜV SÜD in Garching. Neben den Klassikern Fahrzeuguntersuchung und Führerscheinprüfung steht privaten wie gewerblichen Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen offen - vom Wertgutachten für den Oldtimer bis hin zum Schadengutachten nach dem Crash an der Kreuzung. Ein Schwerpunkt sind schwere Nutzfahrzeuge - die TÜV SÜD-Station in Garching ist Anlaufstelle für die Prüfung von Lastwagen und Fahrzeug-Gespannen wie Pkw mit Wohnwagen. Außerdem: "Wenn es um Zweiräder geht, stehen die Kollegen für knifflige Detailfragen parat. Es gibt einige leidenschaftliche Motorradfahrer im Team", verrät Walter Müller.
Insgesamt 22 TÜV SÜD-Fachleute vor Ort tätig
Regionalleiter Hans Peter Neppel und Niederlassungsleiter Walter Müller sind ebenfalls an den neuen Standort umgezogen. Insgesamt sind im Service-Center und im zweigeschossigen Bürotrakt, in dem sich auch der Kundenschalter und der Prüfraum für die Führerschein-Anwärter befinden, 22 Mitarbeiter von TÜV SÜD tätig. "Für alle Interessierten wird es im Herbst eine offizielle Einweihungsfeier mit Tag der offenen Tür geben", kündigt Neppel an. Am bisherigen Standort in der Daimlerstraße war der Auto-TÜV seit 36 Jahren vertreten. Das Areal bleibt im Eigentum von TÜV SÜD, der Dienstleistungskonzern wird das Gelände weiter nutzen.
Wer eine neue TÜV-Plakette braucht, kann sein Fahrzeug nun bei TÜV SÜD in Garching in der Schleißheimer Straße 126a vorfahren -Montag bis Donnerstag von 7 bis 18 Uhr, am Freitag von 7 bis 16 Uhr. Und ganz neu: Ab sofort hat das Service-Center am Samstag von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. In jedem Fall empfiehlt der Leiter des Service-Centers, Timo Kiesel, vorab einen Termin zu vereinbaren - am besten online unter www.tuev-sued.de