"Mit dem Dienstleistungspaket haben wir gemeinsam mit der Daimler AG einen maßgeschneiderten Rückgabeprozess für Mitarbeiterleasingfahrzeuge entwickelt, der die hohe Qualität und die zukunftsorientierte Vermarktung der jungen Gebrauchtwagen sicherstellt", sagt Udo Litz, Mitglied der Geschäftsleitung der TÜV SÜD Auto Plus GmbH. Der Servicevertrag umfasst die Rückgabeabwicklung von insgesamt 80.000 Pkw pro Jahr an den Daimler-Standorten Rastatt und Sindelfingen. Das Paket beinhaltet unter anderem die Eingangskontrolle und eine umfangreiche Fahrzeugbewertung. Insgesamt sind 35 TÜV SÜD-Spezialisten an beiden Standorten für Daimler tätig. Durch die Kooperation mit TÜV SÜD erhält Daimler das gesamte Rücknahme-Management aus einer Hand. Dies bedeutet Preisvorteile und hohe Qualität.
Zur Kostenreduktion tragen in erster Linie detaillierte und vor allem standardisierte Abläufe bei der Rücknahme der Pkw bei. Beispielsweise durch die elektronische Schadenaufnahme. Das Ergebnis: Beschleunigte Abläufe, gleichbleibende Qualität und hohe Transparenz. Zudem profitiert Daimler von der großen Kapazität und dem breiten Dienstleistungsspektrum beim Fahrzeugmanagement, weil TÜV SÜD den kompletten Prozess aus einer Hand anbietet.
Zum Service-Katalog für die Daimler AG gehören beispielsweise die Vollständigkeitsüberprüfung der Ausstattung, die Schadenermittlung und das Erstellen einer Reparaturkostenkalkulation.
Die TÜV SÜD Auto Plus GmbH betreut bundesweit Kunden aus den Bereichen Hersteller, Autohäuser, Flottenbetreiber, Autobanken, Leasinggesellschaften und Autovermieter rund um das Fahrzeugmanagement. Im Jahr begleiten die Experten mehr als 400.000 Fahrzeugdurchläufe über Einzelleistungen bis hin zum kompletten Prozessmanagement.
Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.
Die TÜV SÜD Auto Service GmbH ist ein Unternehmen der TÜV SÜD Gruppe. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Haupt- und Abgasuntersuchung sowie die Fahrerlaubnisprüfung. Zu den weiteren Dienstleistungen zählen unter anderem Schaden- und Wertgutachten, Gebrauchtwagen-Zertifikate, Fahrzeug- und Flottenmanagement. An rund 300 Service-Centern betreuen wir täglich etwa 10.000 private und gewerbliche Kunden.