Ansprechpartner:in Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

TÜV SÜD schafft Investitionssicherheit mit umfassender Due Diligence

„Werte ermitteln. Werte erhalten. Werte schaffen.“ – unter diesem Motto legt TÜV SÜD bei der Immobilienmesse „Expo Real“ in München einen Schwerpunkt auf Due-Diligence-Leistungen. Die Fachleute von TÜV SÜD sind vom 8. bis 10. Oktober 2007 in Halle C2 am Stand C2.340 mit einem breiten Spektrum an Informationen und Dienstleistungen für Planer, Facility Manager, Investoren und Eigentümer vertreten.

Eine Immobilie vor dem Kauf sorgfältig durchleuchten und Risiken identifizieren – so lässt sich Due Diligence in einem Satz beschreiben. Derzeit wechseln in Deutschland große Objektbestände die Besitzer. Für die Rentabilität der Investition sind unter anderem die folgenden Aspekte ausschlaggebend: Sicherheit der Immobilie, Schadstoffbelastung, Investitionsbedarf in die technische Infrastruktur, rechtsbeständige Mietverträge und vor allem baurechtliche Gegebenheiten. Die Experten von TÜV SÜD untersuchen und beurteilen alle diese Faktoren mit einem ganzheitlichen Due-Diligence-Ansatz. Bau-, Anlagen-, Gebäude-, Förder- und Umwelttechnik arbeiten Hand in Hand und nehmen bei Due-Diligence-Gutachten einzelne Bauteile genauso unter die Lupe wie den technischen Brandschutz, die Standorthistorie im Hinblick auf Umweltaspekte oder Sanierungskonzepte für Aufzugsanlagen. Damit liefern sie Investoren eine kompetente Entscheidungsgrundlage. Da die Transaktionszeiträume immer kürzer werden und Entscheidungen sehr schnell getroffen werden müssen, unterstützen die TÜV SÜD-Experten ihre Kunden mit einer weltweit agierenden, fachübergreifenden „Task Force“.

Um eine Immobilie rentabel zu betreiben, kommt es nicht zuletzt auf die Energieeffizienz an. Hier bietet TÜV SÜD ganzheitliche Konzepte schon in der Planungsphase und berät umfassend bei der Sanierung von Immobilienbeständen. Auf der Expo Real stellt TÜV SÜD unter der Überschrift „Werte ermitteln. Werte erhalten. Werte schaffen.“ ein breites Portfolio vor, das neben der Due Diligence und der Energieeffizienz auch den vorbeugenden Brandschutz und die Immobilienbewertung beinhaltet.