Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

TÜV SÜD stellt ASME-Kompetenz auf breite internationale Basis

ASME Authorized Inspector (AI) Training und ASME-Kundenseminare

Zum ersten Mal hat ein offizielles ASME Authorized Inspector (AI) Training in Europa stattgefunden. Organisiert und durchgeführt wurde das Training im Oktober und November 2011 von TÜV SÜD und verschiedenen US-Organisationen. Teilnehmer waren 28 TÜV SÜD-Mitarbeiter aus neun europäischen und asiatischen Ländern.

"Das Ziel des Trainings bestand darin, dem weltweit zunehmenden Bedarf an ASME-Leistungen gerecht zu werden und unseren Kunden diese Leistungen in Zukunft auf kurzem Weg anbieten zu können", sagt Dieter Stieglitz vom Geschäftsfeld Anlagentechnik der TÜV SÜD Industrie Service GmbH in München. "Um unsere Mitarbeiter entsprechend weiterzubilden, haben wir zum ersten Mal in Europa ein umfangreiches 3-stufiges Training organisiert." Der erste Teil des Trainings bestand aus einem 2-wöchigen Vorbereitungskurs des IVY TECH Institute aus Terre Haute, Ohio/USA. Im zweiten Teil erwarben die Teilnehmer durch eine Online-Prüfung am Computer die Berechtigung, Prüfungen nach ASME und NBIC an bereits im Betrieb befindlichen Druckgeräten durchzuführen. Der dritte und wesentliche Teil des Trainings bestand aus einem 2-wöchigen A-Endorsement-Kurs, der vom National Board der USA abgehalten wurde. Dieser Kurs berechtigt die Teilnehmer nach bestandener Prüfung, die erforderlichen ASME-Leistungen im Rahmen der Herstellung eines Druckgerätes durchzuführen.

"Alle 28 Teilnehmer haben die Prüfungen mit großem Erfolg absolviert", freut sich Dieter Stieglitz. "Für TÜV SÜD ist das ein weiterer Schritt, die umfassende Kompetenz bei Druckgeräten auf internationaler Ebene zu demonstrieren und die entsprechenden Leistungen weltweit anzubieten."

Parallel zu diesem ASME-Training für TÜV SÜD-Mitarbeiter wurde die Reihe der TÜV SÜD ASME-Kundenseminare mit zwei Veranstaltungen im Oktober und November fortgesetzt. Gemeinsam mit ASME Europe führten die Referenten Dr. Robert Kauer und Franz Ziegler von der TÜV SÜD Industrie Service GmbH die Teilnehmer in die wichtigsten Details für Auslegung, Herstellung und Prüfung von Druckbehältern und Rohrleitungen ein. Aufgrund der positiven Resonanz auf diese Seminare werden TÜV SÜD Industrie Service und ASME Europe diese Veranstaltungsreihe im Jahr 2012 weiterführen.

Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bietet Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für Hersteller und Betreiber von Anlagen, Gebäuden und Infrastruktureinrichtungen an. Die rund 2.400 Mitarbeiter beraten darüber hinaus bei Planung und Bau und unterstützen ihre Kunden bei der Optimierung und Sicherung des störungsfreien Betriebs sowie bei Rückbau und Entsorgung.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und MENSCH. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.