Ansprechpartner:in Frau Heidi Atzler +49 89 57912935

TÜV SÜD-Tipps: Urlaubsreisen sicher online buchen

Für einen gelungenen Start in die Ferien

Die Pfingstferien stehen vor der Tür und die Sommerferien sind auch nicht mehr weit: Zeit, den Urlaub zu buchen. Das Internet wird dabei zunehmend für die Reiseplanung genutzt. Laut BITKOM haben allein im letzten Jahr schätzungsweise zwölf Millionen Deutsche ihren Sommerurlaub online gebucht. Onlineportale bieten mit Suchmaschinen, Preisvergleichen und zahlreichen Tipps gegenüber klassischen Reisebüros entscheidende Vorteile. Doch sind sie auch sicher? Experten von TÜV SÜD geben Tipps, woran ein guter Internet-Reiseanbieter zu erkennen ist und was bei einer Onlinebuchung beachtet werden soll.

Ob exklusive Kreuzfahrtreisen oder ein Trip an die Ostsee - das Internet bietet für alle Vorlieben ein passendes Angebot. Zudem sind Onlineportale rund um die Uhr geöffnet und bieten zahlreiche Zusatzinformationen, die ein Katalog oft nicht enthält. Kundenbewertungen, Bilder von Hotel und Strand sowie Daten über das aktuelle Klima und die Geschichte des Landes geben bei der Auswahl einer Reise die richtige Sicherheit. Doch niemand sollte vorschnell zur digitalen Kasse gehen. Denn beim Kauf im Internet werden sensible Daten wie Kreditkartennummern oder Kontoverbindungen verlangt und übermittelt. Damit die Reise auch wirklich gut anfängt, sollten Nutzer deshalb auf die Sicherheit von Online-Shops achten. Die Internetexperten von TÜV SÜD haben hierzu wichtige Tipps zusammengetragen:

- Ein hoher Qualitätsanspruch und die Seriosität eines Anbieters sind bereits auf der Startseite zu erkennen. Eine übersichtliche Gestaltung und eine benutzerfreundliche Bedienbarkeit sind wichtige Anhaltspunkte. Zudem sollte sofort ersichtlich sein, wer hinter dem Angebot steckt und wie der Anbieter erreichbar ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, kontaktieren Sie ihn einfach. Wenn Sie schnell einen kompetenten Ansprechpartner am Telefon haben, ist dies ein weiteres Zeichen für eine hohe Qualität. Bei langen Wartezeiten und unbefriedigenden Auskünften, könnte es auch im Falle eines Problems schwierig werden.

- Einen seriösen Anbieter erkennen Sie auch daran, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs), ein vollständiges Impressum, Angaben zum Datenschutz sowie Kontaktmöglichkeiten genannt und leicht zu finden sind.

- Nehmen Sie die Darstellung des Angebots genau unter die Lupe. Hotel, gewünschte Kategorie, Verpflegung und weitere Leistungen sollten detailliert beschrieben sein. Auch bei Pauschalreisen müssen bestimmte Informationen genannt werden: beispielsweise Reiseziel, Unterbringung und Verpflegung, Reiseroute, Transportmittel, Reisepreis, Pass- und Visumerfordernisse sowie vorgeschriebene Impfungen. Außerdem sollten Angaben zu möglichen Zusatzkosten wie Serviceentgelte, Bearbeitungs- oder Ticketgebühren gemacht werden. Aus der Beschreibung sollte darüber hinaus hervorgehen, wer Ihr Vertragspartner wird: Der Reiseanbieter oder das Hotel direkt vor Ort. Denn der Vertragspartner haftet für etwaige Mängel, dabei gilt das jeweilige Landesrecht.

- Bei der Eingabe von Daten sollten Sie höchste Sorgfalt walten lassen. Tippfehler oder Zahlendreher sowie falsche Angaben können im Ernstfall dazu führen, dass Ihre Reiseunterlagen ungültig sind. Auch sollten Sie darauf achten, welche Daten Sie von sich preisgeben. Anbieter dürfen nur nach Daten fragen, die für die Transaktion notwendig sind. Dies sind in der Regel Adresse und Informationen zum Zahlvorgang. Persönliche Daten darüber hinaus, wie Geburtsjahr, Name des Kindes, Haustiere usw., sind meist nicht relevant. Es sei denn, diese sind zwingend erforderlich - z.B. Angabe des Alters von Kindern für Ermäßigungen. Zudem muss die Datenübermittlung gesichert sein. Dies lässt sich häufig durch ein "https" in der Adresszeile und das Schloss-Symbol am unteren Rand des Browserfensters erkennen. Ist das Schloss zu, werden die Daten verschlüsselt übertragen.

- Prüfzeichen wie das TÜV SÜD s@fer-shopping-Siegel sind weitere Belege dafür, dass der Anbieter ein hohes Qualitätsbewusstsein hat und auch mit sensiblen, persönlichen Daten seriös umgeht. Um das Siegel zu erhalten, unterzieht er sich freiwillig strengen Prüfkriterien, die in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden.

Informationen zum Thema Online-Shopping sowie Reisen online buchen, und woran Kunden einen seriösen Shop erkennen können, bietet der TÜV SÜD unter www.safer-shopping.de an. Anfragen per Mail an rainer.seidlitz@tuev-sued.de.