Ein engagierter Professor hat diese Zusatzqualifizierung möglich gemacht: Prof. Dr. Matthias Kunert unterrichtet seit knapp fünf Jahren Betriebswirtschaftslehre in der Getränkeindustrie an der Hochschule. Da er selbst jahrelang als Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB) tätig war, weiß er um die Wichtigkeit und den hohen Stellenwert des Qualitätsmanagements in der Lebensmittelindustrie. Dies will er auch an seine Studenten weitergeben und ihnen umfangreiches Know-how auf diesem Gebiet ermöglichen. Daher lehrt er nicht nur das Fach Qualitätsmanagement, sondern integrierte auch eine optionale Prüfung zur QMF, um seinen Studenten Wettbewerbsvorteile am Arbeitsmarkt zu verschaffen. Als Partner und externen Prüfer holte sich Professor Kunert die TÜV SÜD Akademie an Bord. Seit 2013 können Studierende nun die Prüfung zur QMF ablegen. Dieses Semester waren die Weihenstephaner besonders erfolgreich – alle haben beim Erstversuch bestanden und das mit einem überdurchschnittlichen Punkteschnitt.
Bei der Zertifikatsübergabe war als externer Referent Dr. Heiko Dustmann, Lebensmittelexperte von TÜV SÜD, zu Gast, der einen Vortrag über die International Featured Standards (IFS) und die umfänglichen Verantwortungsbereiche eines QM-Auditors hielt. Dieser attraktive Tätigkeitsbereich mit guten Berufschancen steht den Studenten nun offen. Die Grundlage für die Auditoren-Ausbildung haben sie mit der bestandenen Prüfung zur Qualitätsmanagement-Fachkraft gelegt.
Am 07. November 2017 ehrte Frau Monika Würzner von TÜV SÜD in Freising die erfolgreichen Absolventen und übergab die Zertifikate.