Die Sustainable Apparel Coalition ist die derzeit führende Allianz für nachhaltige Produktion und ein branchenweiter Zusammenschluss aus mehr als 200 Marken- und Handelsunternehmen, Anbietern, Dienstleistern, gemeinnützigen Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und akademischen Einrichtungen. Gemeinsam arbeiten diese daran, die schädlichen ökologischen und sozialen Auswirkungen ihrer Produkte weltweit zu reduzieren. Die SAC ist von der Bundessteuerbehörde der Vereinigten Staaten als gemeinnützige Organisation anerkannt und hat 2011 den Higg-Index entwickelt, der eine Reihe von Tools zur Verbesserung der Nachhaltigkeit beinhaltet. Weitere Informationen hierzu unter www.apparelcoalition.org. Gemeinsam mit Kunden, die ebenfalls Mitglieder der Nachhaltigkeitskoalition sind, und deren Lieferanten wird TÜV SÜD zukünftig Daten und Ressourcen zur Weiterentwicklung des Higg-Index beisteuern.
TÜV SÜD engagiert sich schon länger in unterschiedlichen Projekten zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) und unterstützt Unternehmen dabei, den geltenden Ansprüchen und Anforderungen zu entsprechen. Die Experten prüfen seit vielen Jahren im Hinblick auf faire Arbeitsbedingungen und Löhne, umweltfreundliche und nachhaltige Produktion sowie Tierschutzfragen.
Das Prüfspektrum umfasst beispielsweise Schuhe und Lederprodukte (Prüfzeichen für Schuhe, Schadstoff-Prüfungen), Textilien und Kleidung (Prüfzeichen: Schadstoffgeprüft) sowie Modeaccessoires.
Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de/softlines.
Kontakt bei fachlichen Rückfragen: Matthias Rosenthal, Telefon: +49(0) 89/ 3619 – 65901, E-Mail Matthias.Rosenthal@tuev-sued.de.