Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 417579

TÜV SÜD AG Westendstraße 199 80686 München, Deutschland http://www.tuvsud.com/de
Ansprechpartner:in Herr Vincenzo Lucà +49 89 57911667
Logo der Firma TÜV SÜD AG

TÜV SÜD zeichnet Audi-Zentrum Augsburg für Service-Qualität aus

(lifePR) (Augsburg/München, )
Warum bleibt ein Kunde seiner Werkstatt treu? Weil er dort nicht nur perfekte technische Leistung bekommt, sondern auch hervorragenden Service und gute Beratung! Um zu dokumentieren, dass alles nach den harten Hersteller-Vorgaben läuft und um in den einzelnen Disziplinen noch besser zu werden, setzen die Auto & Service PIA GmbH, München, und Schwaba, Augsburg, gemeinsam auf die Werkstatttests von TÜV SÜD. Am besten schnitt bei den neutralen Proben aufs Exempel das Audi-Zentrum Augsburg ab. Dafür ist das Team am Donnerstag mit dem TÜV SÜD-Award für Service-Qualität ausgezeichnet worden.

Wie gut eine Werkstatt wirklich ist, macht sich an vielen Aspekten fest: Werden beim Reparaturauftrag alle Kundenwünsche festgehalten und auch komplett umgesetzt? Sind nach dem Austausch des Auspuffs alle Spuren der Werkstattarbeit beseitigt? Schauen die Mechatroniker auch gleich auf funktionierende Beleuchtung und darauf, ob genügend Motoröl vorhanden ist? "Über unabhängige Tests erfahren wir am besten, wie zufrieden unsere Kunden mit der Qualität unserer Arbeit sind. Und wir bekommen Auskunft darüber, an welchen Stellen wir uns weiter verbessern müssen", sagt Stephan Barth, Serviceleiter für PIA sowie Schwaba, die beide zur österreichischen Porsche Gruppe gehören. In die Werkstatttests durch TÜV SÜD, die 2012 stattfanden, flossen die Vorgaben der Hersteller Audi, VW, Seat und Skoda ein. In den insgesamt 14 Filialen im Münchner und Augsburger Raum fanden insgesamt rund 200 Qualitäts-Checks und Service-Tests statt. Zu den Instrumenten gehörten dabei unter anderem gut 430 Telefontests.

Dabei wollen die VW- und Audi-Vertragsunternehmen aber nicht nur die technische Werkstattleistung optimieren - die neutralen Tests geben auch Anhaltspunkte dafür, wo der Service am Kunden weiter verbessert werden kann. Fragen-Spektrum in Sachen Service: Kommt der Kunde bei telefonischer Terminvereinbarung rasch voran? Wird er auf notwendige Zusatzarbeiten vorab aufmerksam gemacht? Wird die Rechnung ausführlich erläutert? "Eine gute Kommunikation mit dem Kunden vor und nach der Reparatur ist ausschlaggebend dafür, ob ein Kunde wiederkommt", so die Erfahrung von Hans-Peter Neppel, Regionalleiter Bayern-Süd bei TÜV SÜD Auto Service.

Nicht nur technisch einwandfrei gearbeitet, sondern auch bei den Service-Fragen besonders gut abgeschnitten: Dafür nahm das Team des Audi-Zentrums Augsburg am Donnerstag den TÜV SÜD-Award für Service-Qualität entgegen. Dazu Filialleiter Michael Agsteiner: "Dieser Erfolg zeigt unseren Mitarbeitern, wo ihre Stärken sind. Das ist hervorragend für die Motivation, noch stärker zu werden."

Die Dienstleistung Werkstatttests wird von TÜV SÜD Auto Service individuell auf Kundenwunsch zusammengestellt. Neben technischer Fehlererkennung mit klassischen Werkstatttests, wofür Autos zuvor präpariert wurden, ist zum Beispiel auch die Abfrage der Beratungsqualität im Verkauf bei Autohäusern möglich. Je nach Ausgestaltung gehören zum Instrumentarium von TÜV SÜD Kundenumfragen, Testanrufe, Testkäufe oder klassische Werkstatttests. Die Fachleute von TÜV SÜD führen die neutralen Tests im Auftrag von Herstellern und Werkstattketten sowie in zahlreichen regionalen Autohäusern und Werkstätten aller Marken durch.

Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de

Website Promotion

Website Promotion

TÜV SÜD AG

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Rund 19.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.