„Am DWA-Stand präsentieren wir unser breites Leistungsspektrum zur Umwelt- und Wasseranalytik für Wasserversorger, Kommunen, Gebäudebetreiber und die Industrie“, sagt André Croissant, Projektleiter Abwassertechnik bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH in Mannheim. „Eines unserer zentralen Themen sind die vielfältigen und komplexen normativen Anforderungen an die Qualität von Roh- und Trinkwasser.“ Grundlegend dafür ist die EU-Richtlinie 98/83/EG, die hierzulande durch die Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) umgesetzt wird.
Im Fokus: Meerwasser mit Membranverfahren entsalzen
„Wir rechnen in den kommenden Jahren weltweit mit mehr Investitionen in die Konstruktion und Modernisierung der Wasserinfrastruktur“, sagt Gerald R. Kresta, Leiter Business Development von TÜV SÜD Water Services in Singapur. „Mit unseren Dienstleistungen helfen wir unseren Kunden nicht nur bei der effizienteren Nutzung von Wasser, sondern auch dabei, mehr Wasser wirtschaftlich zur Verfügung zu stellen.“ Die Weiterverwendung und die Wiederaufbereitung von Wasser sind insbesondere ein Thema für die Industrie. Die Entsalzung von Meerwasser betrifft vor allem den öffentlichen und privaten Sektor – und teilweise den Eigenbedarf von Industrieanlagen.
„Bei der Entsalzung von Meerwasser mit Membranverfahren verfolgen wir einen doppelten Ansatz“, erklärt Kresta. Zum einen unterstützen wir unsere Kunden bei der Optimierung bestehender Anlagen,wo wir noch viel Potenzial sehen. Zum anderen bieten wir Qualitätssicherung und -kontrolle für neue oder im großen Umfang erweiterte Anlagen.“ Bei bestehenden Anlagen geht es vor allem um Energieeffizienz sowie den geringeren Einsatz von Chemikalien oder um verbesserte Reinigungsverfahren. Hierzu muss ein hohes Maß an Wissen über den Prozess der Umkehrosmose vorhanden sein und in die Bewertung und die Prüfverfahren einfließen. Das gilt auch für die Umweltverträglichkeitsprüfung.
Die Leistungen von TÜV SÜD Water Services reichen von der Planung über die Errichtung bis zur Inbetriebnahme. Darunter fällt u. a. die Qualifizierung von Membranen in einer eigenen unabhängigen Prüfeinrichtung. TÜV SÜD ist sowohl Mitglied in der DWA Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. als auch im DME Deutsche Meerwasserentsalzung e.V.
Weitere Informationen:
André Croissant, Tel. +49 (0) 6 21 / 3 95 – 4 12, E-Mail: andre.croissant@tuev-sued.de, www.tuev-sued.de/is, und Gerald R. Kresta, Tel. +65 / 86 85 – 86 34, gerald.kresta@tuv-sud.sg, www.tuv-sud.com/industry/water-services.